Grenzach-Wyhlen Die Kuh hebt ab

Die Oberbadische
Die Kuh als „Klassikanderswo“-Maskottchen wird auch in diesem Jahr wieder in vielerlei Gestalt dabei sein. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

„Klassikanderswo“: Konzerte bei Broetje Automation

Das Cello wird diesmal das dominierende Instrument bei „Klassikanderswo“ sein. Georg Dettweiler, künstlerischer Leiter des kleinen Festivals, hat jetzt das musikalische Programm für die drei Tage vom 29. Juni bis zum 1. Juli in der Werkhalle von Broetje Automation bekanntgegeben.

Von Rolf Reißmann

Grenzach-Wyhlen. Den Auftakt gibt am Freitag die Musical Company des Lise-Meitner-Gymnasiums. Solisten und Chor bieten eine Fülle von Songs aus ihren Musicalaufführungen. Unter anderem werden weltbekannte Hits aus „Grease“, „Sister Act“ und „Mamma Mia“ erklingen. Vorangestellt wird eine Melodienfolge mit talentierten jungen Instrumentalisten. Beginn ist um 20 Uhr.

Samstagsprogramm

Das große „Klassikanderswo“-Konzert am Samstagabend wird um 19.30 Uhr vom Cellisten Thomas Demenga eröffnet. Er spielt zwei Suiten von Johann Sebastian Bach. Ab 20.30 Uhr gestalten etwa zehn Cellisten mit Musik von mehreren Kontinenten eine Weltreise. Das Motto dafür ist „Heb’ ab mit Klassikanderswo“. Dieses Thema soll die Verbindung zum Gastgeber Broetje Automation herstellen, denn das Unternehmen ist unter anderem Zulieferer für die Flugzeugindustrie.

Ausgewählt haben die Musiker sehr unterschiedliche Werke, da sind die „Pizzicato-Polka“ von Johann Strauss dabei, das „Concerto a 4 Violini D-Dur“ von Georg Philipp Telemann, „Jasmine“ vom chinesischen Komponist Mo Li Hua oder auch „Bachianas Brasileiras No.1“ von Heitar Villa-Lobos. Auch einige Folklore-Stücke aus verschiedenen Teilen der Erde gehören zum Programm. In bewährter Weise nennt sich auch diesmal das Cello-Ensemble wieder „Orchester Linie 38“.

Doch nicht genug mit der eigentlichen „Klassikanderswo“. Zum Ausklang gestalten drei Cellisten am späten Abend noch einen Instrumentalrock.

Sonntagsprogramm

Für den Sonntag konnte über das Lörracher Theater „tempus fugit“ die musikalisch-literarische Gruppe „Bakkhos Puns“ gewonnen werden. Die Musiker und Schauspieler vermischen explosive, vielschichtige Kammermusik mit teils epischen und teils lyrischen Texten. Ihr Ziel ist es, die Grenzen der Realitäten aufzuweichen, gleichzeitig aber auch ganz einfach zu unterhalten. Beginn ist um 16 Uhr.

Offene Bühne für alle

Am Freitag und am Samstag wird jeweils ab 18 Uhr vor dem offiziellen Programmbeginn eine offene Bühne eingerichtet. Das heißt, wer schon immer einmal etwas vorführen wollte, hat dort die Gelegenheit. Selbstverständlich ist auch wieder eine Bewirtung vorbereitet. Die „Klassikanderswo-Bar“ und Christof Walks Flammkuchen-Wagen sind am Freitag und Samstag zu den Veranstaltungsterminen geöffnet. Am Sonntag gibt es von 14 bis 16 Uhr Kaffee und Kuchen auf dem Gelände.

Vorverkauf hat begonnen

Bar, Catering-Bereich und offene Bühne sind ohne Eintrittskarten frei zugänglich. Die Eintrittspreise sind gestaffelt. Für den Musical-Abend sind zehn Euro zu bezahlen, für das große Konzert am Samstag 20 Euro und für das Ensemble „Bakkhos Puns“ 15 Euro.

In den beiden Vorverkaufsstellen, Buchhandlung Merkel in Grenzach und Spielzüglädeli in Wyhlen, ist aber auch ein Festivalticket für 30 Euro erhältlich, mit dem alle Veranstaltungen besuchbar sind.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading