Grenzach-Wyhlen Die Partnerschaft mit Leben erfüllen

Heinz Vollmar
Kunst spielt eine große Rolle im öffentlichen Raum der Stadt Pietrasanta. Unser Foto zeigt die „Evolution“, eine Bronze von Jorge Jiménez Martínez (Künstlername: Deredia) aus Costa Rica. Sie ist in Marina di Pietrasanta zu bewundern. Foto: Heinz Vollmar

Jumelage: Grenzach-Wyhlens italienische Partnerstadt Pietrasanta bietet Kultur auf höchstem Niveau

Die seit 1990 bestehende und gerne gepflegte Verschwisterung zwischen Grenzach-Wyhlen und Pietrasanta soll mit noch mehr Leben erfüllt werden. Darauf freut man sich auch in dem toskanischen Städtchen, wie bei einem Besuch im dortigen Rathaus zu erfahren war.

Von Heinz Vollmar

Grenzach-Wyhlen/Pietrasanta. Seit 32 Jahren besuchen sich gegenseitig Delegationen aus beiden Gemeinden. Auch Vereinsbegegnungen gibt es regelmäßig. Nicht zu vergessen die sommerlichen Sprachkurse, die Schüler alljährlich in die Partnergemeinden reisen lassen.

Was bei der Pflege der Jumelage bisher jedoch etwas zu kurz kommt, ist die Vermittlung der vielen kulturellen Höhepunkte mit Bezug zur Kunst. Den Menschen in Grenzach-Wyhlen sind die bemerkenswerten Kunstschätze, Ausstellungen und die Vielfalt an kulturellen Veranstaltungen bis heute nicht bekannt.

Bei einem Treffen mit der Präsidentin des Verschwisterungskomitees in Pietrasanta, Daniela Zalcetti, der Leiterin des Tourismusbüros, Maria Paola, und Valentina Fogher, die für sämtliche Ausstellungen in der toskanischen Partnerstadt zuständig ist, konnte unsere Zeitung entsprechende Fragen erörtern und bekam Einblicke in die für das kommenden Jahr geplanten kulturellen Höhepunkte in dem toskanischen Städtchen. Unter anderem stehen umfangreichen Bauarbeiten an der Piazza 24 Maggio in Marina di Pietrasanta an. Dieser Platz soll verkehrsberuhigt werden, um mehr Platz für Skulpturenausstellungen und anderen kulturellen Höhepunkten zu haben.

AOGW fährt nach Italien

Noch in diesem Jahr soll im alten Zentrum der Grenzach-Wyhlener Partnerstadt eine ganz besondere Weihnachtsdekoration die Menschen erfreuen. Fest steht schon jetzt, dass im Frühjahr und Spätsommer des kommenden Jahres Skulpturenausstellungen von Weltgeltung auf dem Domplatz sowie in der Sant’Agostino-Kirche stattfinden sollen. Welche Künstler sich dabei präsentieren, wollten die Kulturbeauftragten von Pietrasanta noch nicht verraten, weil die Vorbereitungen noch nicht abgeschlossen sind. Über die Homepage der Stadt (www.comune.pietrasanta.lu.it) sollen die Informationen jedoch rechtzeitig bekanntgegeben.

Zu den weiteren kulturellen Höhepunkten im kommenden Jahr zählen Veranstaltungen wie „Pietrasanta in Concerto“ Ende Juli, ein Mittelalterfest im Oktober, sowie ein Festival der Philosophie im November. Außerdem sind ein Gourmet- sowie ein Literaturfestival geplant. Ungeachtet dessen wird sich auch im kommenden Jahr eine Vielzahl von internationalen Bildhauern mit ihren Objekten im Parco Versiliano in Marina di Pietrasanta präsentieren.

Bestätigt wurde von Seiten der Präsidentin des Verschwisterungskomitees aus Pietrasanta unterdessen eine Anfrage des Akkordeonorchesters Grenzach-Wyhlen (AOGW), das im kommenden Jahr eine Konzertreise in die Partnerstadt unternehmen will.

Schon jetzt kann man bei einem Besuch in der Partnerstadt an den unterschiedlichsten Plätzen neue Objekte bestaunen – manche für immer, manche nur temporär. Weitere, neu hinzugekommene Skulpturen sind rund um die Piazza Statuto sowie an vielen anderen Stellen des alten Pietrasanta (Centro Storico) zu bestaunen. Die Präsidentin des Verschwisterungskomitees und ihre Kolleginnen freuen sich, wie sie mehrfach betonten, sehr auf eine Vertiefung der Städtepartnerschaft.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading