Grenzach-Wyhlen Drewello übernimmt FDP-Vorsitz

Die Oberbadische
Der neue Vorstand des FDP-Ortsvereins Grenzach-Wyhlen setzt sich zusammen aus (von links) Manfred Portmann, Marco Vogt. Heiner Osterath, Harry Vogt, Frank Drewello, Gunter Ladinek, Anna Osterath und Fabian Philipp. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Stühlerücken: Harry Vogt will sich auf auf Kreisvorsitz konzentrieren / Portmann zum Vize gewählt

Von Rolf Reißmann

Frank Drewello heißt der neue Vorsitzende des FDP-Ortsverbandes Grenzach-Wyhlen. Der bisherige Vize löst Harry Vogt ab, der sich künftig auf sein Amt als Kreisvorsitzender der Liberalen konzentrieren will. Auch sonst war bei der Mitgliederversammlung mit „Liberalem Hock“ am Freitagabend Stühlerücken angesagt.

Grenzach-Wyhlen. Da noch weitere langjährige Mitglieder aus dem örtlichen FDP-Vorstand ausschieden, wurden Manfred Portmann (bisher Beisitzer) als zweiter Vorsitzender, Heiner Osterath als Kassierer, Fabian Philipp als Schriftführer sowie Anna Osterath, Marco Vogt und Gunter Ladinek zu Beisitzern gewählt.

Kommunalwahl 2019

In seinem Bericht griff Vogt die Kommunalwahlen im Jahr 2019 auf. Der Ortsverband müsse frühzeitig und mit konkreten Inhalten die Vorbereitung beginnen, schließlich sei es Ziel, die jetzige FDP-Fraktion im Gemeinderat wieder deutlich zu vergrößern.

Thema Verkehr

Der neue Vorsitzende, Frank Drewello, kam auf die vor wenigen Tagen stattgefundene Planungswerkstatt zum integrierten Verkehrskonzept zu sprechen. „Wenn man der Diskussion folgt“, beschrieb er, „kommt man zu dem Schluss, dass 60 Prozent der Bürger nur mit dem Rad fahren, 30 Prozent mit dem Bus und die letzten zehn Prozent laufen.“ Radfahrer wollten eigentlich überall fahren, forderten dazu noch besondere Maßnahmen; Busfahrer erwarteten weitere Vergünstigungen oder sogar Gratisfahrten. „Nur wenige haben begriffen, dass der Gemeindehaushalt bereits seit vielen Jahren strukturelle Probleme hat, ein Mentalitätswechsel ist nicht nur in Berlin erforderlich.“

Gerade Händler und Gewerbetreibende sollten viel stärker ihr Engagement einbringen, schließlich gehe es darum, die Kunden zur Ware zu bringen – und die Kunden kämen nun einmal mehrheitlich mit dem Auto. Deshalb bekräftigte Drewello seinen Vorschlag, von der B 34 aus eine direkte Zufahrt zur künftigen Tiefgarage Neue Mitte in Grenzach zu bauen.

Benz zum Thema Finanzen

Als Gast nahm Bürgermeister Tobias Benz am Liberalen Hock teil. Er kam auf die angespannte Finanzsituation der Gemeinde zu sprechen. Unpopuläre Beschlüsse wie Gebührenerhöhungen würden sich kaum vermeiden lassen, um die Pflichtaufgaben zu erfüllen, meinte er. „Jeder neue Kinderkrippenplatz vergrößert das Defizit unseres Gemeindehaushaltes, denn die Betriebskosten müssen wir ohne Bundesunterstützung tragen, obwohl die Regierung den Rechtsanspruch dafür festgelegt hat“, kritisierte Benz. Er hoffe, dass nun der bereits angedachte Rechtsanspruch für Ganztagsgrundschulen nicht verwirklicht werde. Das würde die Gemeinden absolut überfordern.

Hoffmann zu „Jamaika“

Zu Gast beim Liberalen Hock war auch Christoph Hoffmann. Er berichtete über den Beginn seiner Arbeit als Bundestagsabgeordneter mit so manch überraschendem Problem. Auf die – inzwischen geplatzten – Sondierungen zur Koalitionsbildung eingehend, hob er hervor, dass derzeit nur die FDP eine große Steuerreform anstrebe. Überhaupt sei aus den recht weit auseinander liegenden Positionen schwerlich ein konstruktiver Kompromiss zu bilden. „Eine neue Große Koalition in anderen Farben reicht nicht für Deutschland“, sagte Hoffmann. Mit Stand von Freitag gab Hoffmann einer „Jamaika“-Koalition nur geringe Chancen – womit er Recht behalten hat.

Kontakt: Vorsitzender Frank Drewello, Tel. 07624/8845, E-Mail: frank.drewello@fdp-grenzach-wyhlen.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading