Grenzach-Wyhlen DRK ist sogar in Berlin im Einsatz

Rolf Rombach
Sie bilden die nächsten Jahre die Vorstandschaft des DRK-Ortsvereins (von links): Rolf Rombach, Nicole Scheuermann, Patrick Albiez, Melanie Grauli, Stephan Bottler, Christian Blum, Viola Greiner, Lutz Ebert, Andreas Fluck, Herbert Schmidt, Josef Gyuricza, Uwe Grauli, Stefan Wolff und Ulrich Schulze. Foto: Lars Scholze

Generalversammlung: Andreas Fluck bleibt Vorsitzender in Grenzach-Wyhlen. Enorme Einsatzbilanz.

Grenzach-Wyhlen - „So viel Ehrenamt ist in der heutigen Vollversorgungsmentalität nicht mehr selbstverständlich“, lobte der stellvertretende DRK-Kreisvorsitzende Hans-Peter Volkmer die Mitglieder des DRK-Ortsvereins Grenzach bei dessen Hauptversammlung am Mittwoch.

Aus den Berichten konnten die zahlreichen Gäste einen guten Eindruck darüber gewinnen, was die verschiedenen Abteilungen über das Jahr alles ehrenamtlich leisten. Vorsitzender bleibt Andreas Fluck, dessen Führungsteam nahezu unverändert wiedergewählt wurde.

Rückblick

Unzählige Zahlen bestätigten das umtriebige Vereinsleben: drei Blutspendeaktionen, 33 Tanzstunden, 101 Übungseinheiten Gedächtnistraining, 222 Gymnastikstunden, 475 Stunden Jugendarbeit, 106 Alarmeinsätze für die Helfer-vor-Ort- und Schnelleinsatzgruppe, 1300 Sanitätsdienststunden, 1500 Stunden Fort-bildung für Bereitschafts-mitglieder und Jugendleiter – das alles in 365 Tagen. Neben Angeboten für alle Generationen in Grenzach-Wyhlen waren die Rotkreuzhelfer auch außerhalb viel unterwegs. Die Verpflegungsgruppe versorgte Einsatzkräfte im Landkreis, ganz nach dem Motto: „Ohne Mampf kein Kampf“, wie Bereitschaftsleiterin Melanie Grauli sagte. In die Hauptstadt ging es für drei Helfer, die den Sanitätsdienst an der Silvesterfeier am Brandenburger Tor in Berlin begleiteten.

Erfolge

Erstmals traten zwei Wettkampfgruppen beim Landesentscheid in Hornberg an. Der Doppelplatz auf dem Treppchen als Landessieger und Dritter bescherte dem Ortsverein die Teilnahme an den Bundeswettkämpfen 2018 und 2019. In Siegen konnte im September der fünfte Platz geholt werden, in Darmstadt ist die zweite Gruppe im kommenden Herbst am Start.

Jugendarbeit

Seit vergangenem Jahr leiten Nicole Scheuermann und Lutz Ebert das Jugendrotkreuz. In der Zwischenzeit konnten sie die notwendigen Qualifikationen auffrischen und waren neben den zweiwöchentlichen Treffen auch zu verschiedenen Ausflügen unterwegs. Beim Kreisentscheid wurde ein zweiter Platz belegt.

Finanzen

Vorsitzender Andreas Fluck dankte allen Gönnern für ihre Spenden, die das ehrenamtliche Engagement in der Gemeinde und darüber hinaus überhaupt erst ermöglichen. Derzeit werden wieder Spendenbriefe verteilt, in denen das DRK über seine Arbeit informiert und um Unterstützung bittet.

Wahlen

Dank entsprechender Unterstützungszusagen aus dem Vorstandsteam war Fluck bereit, erneut als Vorsitzender zu kandidieren. Er wurde im Amt bestätigt. Neuer Stellvertreter ist Christian Blum. Ein neues Gesicht mit viel Erfahrung tritt die Nachfolge der Leitung der Sozialarbeit an: Josef Gyuricza, bis Juli noch als Sozialamtsleiter der Gemeinde tätig, folgt auf Edeltraud Reinauer. Stefan Wolff ersetzt Dieter Albiez als Beisitzer. Im Amt bestätigt wurden Viola Greiner (Schatzmeisterin), Nicole Scheuermann (Schriftführerin, Jugendleitung), Lutz Ebert (Jugendleiter), Melanie und Uwe Grauli, Stephan Bottler, Patrick Albiez (Bereitschaftsleitung), Andreas Mölkner (Ortsvereinsarzt), Rolf Rombach (Öffentlichkeitsarbeit), Tobias Benz (Vertreter der Fördermitglieder), Herbert Schmidt und Ulrich Schulze (Beisitzer).

Mitglieder: 1069, darunter 32 Bereitschaftsmitglieder und 19 Jugendrotkreuzler

Kontakt:

Andreas Fluck

Tel. 07624/90 85 90

info@drk-grenzach-wyhlen.de

www.drk-grenzach-wyhlen.de

Postanschrift:

DRK Grenzach-Wyhlen

Postfach 149

79639 Grenzach-Wyhlen

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading