Grenzach-Wyhlen Ein Erfolgsmodell feiert Geburtstag

(rom)

Buslinie 38: Aktionen zum zehnjährigen Bestehen am 8. Dezember. Gratisfahrten innerorts.

Grenzach-Wyhlen - Mit der Fahrplanumstellung im Dezember jährt sich zum zehnten Mal die Einführung des 38er-Busses in der Doppelgemeinde. Im Dezember 2008 mit vielen Vorbehalten und auf Probe gestartet, hat sich die Linie, die Grenzach-Wyhlen und Basel durchquert und verbindet, zu einem wichtigen Standortvorteil entwickelt. Das soll am Samstag, 8. Dezember, gefeiert werden.

Beim Pressegespräch mit Vertretern der beteiligten Verkehrsgesellschaften SBG und BVB betonte Bürgermeister Tobias Benz, welchen Mut man seinerzeit für die Umsetzung dieses „besonderen Projekts“ aufbrachte. Zehn Jahre nach der Einführung könne er nun entspannt sagen: „Wir sind stolz auf diese Erfolgsgeschichte.“

So verbindet der Bus nicht nur zwei Länder erfolgreich miteinander, sondern auch die beiden Ortsteile für die es – im Gegensatz zu manch anderer Kreisgemeinde – extra einen City-Tarif gibt. Zusammen mit den ausführenden Busunternehmen sei eine kontinuierliche Weiterentwicklung betrieben worden, wie der Fahrgast-Anstieg belegten. Der anfängliche Halbstundentakt veränderte sich so stufenweise zu einem Viertelstundentakt. Im vergangenen Jahr wurde das Angebot um Nachtfahrten am Wochenende ergänzt.

Um fernab der Bundesstraße den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) attraktiver zu gestalten, wurde auch die Citybus-Linie 7311 ausgebaut, die im Halbstundentakt das Neufeld anbindet. Ab dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember fährt der 7311er künftig im Wyhlener Süden eine Schlaufe über die Kraftwerkstraße bis zum Fallberg und über die neue Gewerbeverbindungsstraße sowie drei neue Haltestellen via Solvayplatz zurück ins Zentrum.

Am 8. Dezember herrscht innerhalb von Grenzach-Wyhlen in allen Bussen von 8 bis 18 Uhr freie Fahrt. „Wir laden die Bevölkerung ein, es einfach mal auszuprobieren. Vielleicht machen sie eine Fahrt aufs Neufeld und kommen auf den Geschmack, mehr Bus zu fahren“, ruft Ordnungsamtsleiter Jürgen Käuflin dazu auf, den Aktionstag zu nutzen.

Zwei besondere Busse werden dann auf der Strecke sein: Ein Oldtimerbus der BVB, für den Fahrkarten auf der Facebook-Seite der BVB und über die Pressestelle der Gemeinde verlost werden (E-Mail bis 3. Dezember an presse@grenzach-wyhlen.de), sowie ein „Musikbus“ mit Hybridantrieb. Dieser fährt um 11.45 Uhr ab der Wyhlener Siedlung (11.55 Uhr ab Sparkasse Genzach) bis zum Claraplatz und zurück zur Siedlung, wo ab 13.45 Uhr ein zweiter Umlauf startet. An Bord spielen vier Musiker des „klassikanderswo“-Ensembles. In den Zeitungen und dem Gemeindemitteilungsblatt sollen am 30. November Informationszettel zur Veranstaltung und der neuen Linienführung verteilt werden.

Aufgrund der hohen Nachfrage gibt es zum neuen Fahrplan wieder die kleinen Faltpläne, die an alle Haushalte verteilt werden.

Knapp eine halbe Million Euro investiert die Gemeinde derzeit jährlich in den ÖPNV. Ab dem kommenden Jahr setzt die SBG wie die Basler Kollegen längere Gelenkbusse auf der 38er-Strecke ein.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading