Grenzach-Wyhlen Ein ganzes Leben für das DRK

Rolf Rombach
Für 60 aktive Jahre im Roten Kreuz erhielt Herbert Schmidt (Mitte) die Auszeichnung des DRK-Bundesverbands von Kreisbereitschaftsleiter Christian Blum (links) und Ortsvereinsvorsitzendem Andreas Fluck überreicht. Foto: Rolf Rombach

Ehrungen: Ortsverein Grenzach-wyhlen zeichnet verdiente Mitglieder aus

Den „schönsten Teil der Versammlung“ nannte DRK-Vorsitzender Andreas Fluck den Tagesordnungspunkt „Ehrungen“. Bei der Versammlung im Haus der Begegnung ehrte er zusammen mit Kreisbereitschaftsleiter und Ortsvereinsvize Christian Blum verdiente Rotkreuzler. Die Sonderehrung für rekordverdächtige 80 Jahre erhielt Helene Schröder.

Von Rolf Rombach

Grenzach-Wyhlen. Zunächst erhielten Sabine Lämmin-Ficht und Yorick Weihs (Nachtrag 2019) die Auszeichnung für fünf Mitgliedsjahre. Michael Bahner und Rolf Rombach gehören dem DRK inzwischen seit 15 Jahren an.

Zwei sehr aktive Mitglieder erhielten die Auszeichnung für 25 Jahre: Renate Winkler ist eine beliebte Übungsleiterin der Seniorengymnastik und sorgt dafür, dass ihre Teilnehmer noch lange gesund und fit bleiben. Uwe Grauli hatte bereits zahlreiche Funktionen auf Orts- und Kreisebene inne und ist aktuell sogar Mitglied der Landesbereitschaftsleitung.

Der scheidende Ortsjugendleiter Lutz Ebert bekam die Auszeichnung für 40 Jahre im Roten Kreuz. Blum lobte Ebert für seinen Tatendrang, im Hintergrund viele Aufgaben zu erledigen, die anfielen: „Lutz ist immer da, wenn man ihn braucht.“

Für beeindruckende 60 aktive Dienstjahre wurde Herbert Schmidt vom Kreisverband sowie Bundesverband ausgezeichnet. Über 50 Jahre davon gehörte der Ehrenbereitschaftsleiter der Einsatzgruppe an und war im Sommer das Gesicht des Ortsvereins beim Sanitätsdienst im Freibad. Auf Kreisebene war er stellvertretender Zugführer und zuletzt beim Projekt Seniorenreisen aktiv. Als Beisitzer im Vorstand gibt er noch heute gerne seine Erfahrung weiter und beteiligt sich an der Weiterentwicklung des Vereins.

Helene Schröder seit 1942 im Roten Kreuz

Im Kriegsjahr 1942 trat Helene Schröder dem Roten Kreuz bei und absolvierte die Erste-Hilfe und Sanitätsausbildung. Im Jahr darauf legte sie mit der Schwesternausbildung die Grundlage für ihr Jahrzehnte währendes ehrenamtliches Engagement. Unzählige Fortbildungen ergänzten ihr Wissen, das sie auch gerne an Jüngere weitergab.

Bereits 1992 wurde Schröder für ihr Engagement die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Daher wurde für die 80 Jahre währende Mitgliedschaft im Ortsverein eine eigene Urkunde geschaffen. Diese wollen Fluck und der langjährige Vorsitzende Stefan Wolff der 98-Jährigen, die der Versammlung nicht beiwohnen konnte, persönlich nachreichen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading