Grenzach-Wyhlen Ein „Päckli“ extra

(mh)
„Kauf eins mehr“ forderten Mitglieder des AWO-Ortsvereins vor dem Hieber-Markt die Kunden vor ihren Einkauf auf, um so die Rheinfelder Tafel mit einer Spende zu unterstützen. Diesem Wunsch kamen sehr viele Kunden gerne nach. Foto: Manfred Herbertz

AWO: Großer Erfolg mit der Aktion „Kauf eins mehr“.

Grenzach-Wyhlen - „Ein toller Erfolg“, freuten sich der Leiter der Rheinfelder Tafel, Harald Höhn, und AWO-Vorsitzende Christel Campagna über die Aktion „Kauf eins mehr“ der Grenzach-Wyhlener AWO am zweiten Adventssamstag vor dem Hieber-Markt in Grenzach.

„Kauf eins mehr“

Im Rahmen der Aktion „Kauf eins mehr“ hatten AWO-Mitglieder die Hieber-Kunden aufgefordert, zugunsten der Rheinfelder Tafel etwas von ihrem Einkauf abzugeben oder einen Artikel mehr zu kaufen und ihn zu spenden.

Diese Bitte verhallte nicht ungehört. Am Samstag kamen 80 Transportkisten voller Waren mit Artikeln des täglichen Bedarfs zusammen. Zusätzlich landete in der Spendenkasse 370 Euro Bargeld. Höhn schätzte den Wert der Spenden auf rund 5000 Euro.

Gespräch mit Kunden suchen

Die AWO-Helfer um Christel Campagna standen vor dem Hieber-Markt und suchten das Gespräch mit Kunden. Von Ablehnung bis zu großem Lob für die Aktion reichten die Reaktionen der Kunden. Nach und nach füllten sich die Körbe mit vielen Sachen: mal ein Päckchen Nudeln, mal Zucker, Mehl, Schokolade oder auch Zahnpasta und Seife. Viele Kunden fanden die Aktion „super“, und es gab Lob für die Helfer, die sich bei dem unfreundlichen Wetter in den Dienst der guten Sache gestellt hatten.

Es war bemerkenswert, wie gerade Schweizer Kunden oft sehr großzügig die Aufforderung „Kauf eins mehr“ auslegten und reichlich Waren spendeten – im südlichen Nachbarland gibt es unter den Namen „Tischlein Deck Dich“ eine ähnlich gelagerte Aktion.

Im Tafelladen dürfen nur Menschen einkaufen, die einen Berechtigungsausweis haben, der von den Sozialbehörden ausgestellt wird.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading