Grenzach-Wyhlen Einige Angebote sind Selbstläufer

Die Oberbadische
Franziska Grießbaum und Christoph Richter vom Jugendreferat mit einem Teil der 2500 frisch gedruckten Programm-Flugblätter. Foto: Tim Nagengast Foto: Die Oberbadische

Jugendarbeit: Gemeinde Grenzach-Wyhlen legt Jahresprogramm vor / Anmeldung ab 27. Januar

Knallbunt, inhaltsreich und zweimal gefaltet: Der neue Flyer mit dem Jahresprogramm für Kinder und Jugendliche ist gestern an den Schulen verteilt worden. Wie jedes Jahr hat es das Papier in sich. Für einige Angebote beginnt am kommenden Montag die Anmeldefrist.

Von Tim Nagengast

Grenzach-Wyhlen. Den Sprung in die digitale Welt hat das kommunale Jugendreferat schon lange geschafft. Egal, ob auf Facebook oder bei Instagram: Der Nachwuchs kann sich problemlos via Smartphone darüber informieren, was gerade geht. 95 Abonnenten hat das Jugendreferat beispielsweise bei „Insta“, wie Franziska Grießbaum beim Pressegespräch vorführt. Die Studentin der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Muttenz absolviert den praktischen Part ihrer Ausbildung bei der Gemeinde Grenzach-Wyhlen. Und kümmert sich dort auch um die „Insta-Stories“.

Nichtsdestotrotz hat das neue Flugblatt mit dem Jahresprogramm 2020 eine Auflage von 2500 Stück. Wer in der Schule keines „erwischt“ hat, findet sie auch in den Rathäusern oder Jugendräumen, in der Bücherei, bei „10plus“ oder im Familientreff Wyhlen.

Segelfreizeit

Das Aufklappen des Flyers lohnt sich. Wer an einigen der für Sommer geplanten Aktivitäten teilnehmen will, kann sich ab dem 27. Januar auf der Internetseite www.grenzach-wyhlen.feripro.de anmelden. Beispielsweise für die beliebte Segelfreizeit auf dem IJsselmeer vom 30. August bis zum 5. September. 14 Plätze gibt es für junge Leute zwischen 13 und 16 Jahren. Die Kosten fürs Erstkind belaufen sich auf 320 Euro. „Und spätestens nach dem ersten Abend sind wir immer alle eine Gruppe“, berichtet Christoph Richter aus Erfahrung. Der Leiter des Jugendreferates begleitet die Segelfreizeit stets mit Engagement und Begeisterung.

Filmdreh

„Wir drehen einen Film“ heißt es dann vom 7. bis zum 11. September – wie immer mit Tom Müller. Auch hierfür kann man sich – wenn man mindestens zwölf Jahre alt ist – ab dem 27. Januar anmelden.

„MitMachZirkus“

Dasselbe gilt auch für den „MitMachZirkus“ in der ersten Pfingstferienwoche für die Sechs- bis 14-Jährigen.

Radtour ins „Rulantica“

Neu gibt es diesen Sommer von 30. Juli bis 2. August eine dreitägige Radtour für Kinder von zehn bis 14 Jahren. Geradelt wird nach Rust zum neuen Spaßbad „Rulantica“ beim Europa-Park. Klar, dass diese jüngst eröffnete Attraktion dann auch besucht wird. Übernachtet wird in Jugendherbergen und einem Tipizelt. Zwölf Plätze sind zu vergeben.

„Stadt der Kinder“

Erst ab dem 3. Februar kann man sich für die „Stadt der Kinder“ anmelden. 80 Plätze gibt es für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Die Erfahrung aus den beiden Vorjahren lehrt, dass diese wieder ruck, zuck vergeben sein dürften.

Jupa-Wahl im Herbst

Doch die Jugend ist heuer auch wieder selbst gefragt: Im Herbst soll ein neues Jugendparlament (Jupa) gewählt werden. Zwar wollen einige der Amtsinhaber laut Richter erneut antreten, aber eben wohl nicht alle. Die Suche nach geeigneten Kandidaten beginnt in Kürze. In der zweiten Jahreshälfte steht dann vor der Wahl noch eine Podiumsdiskussion auf dem Plan.

Nichts ist für immer

Auf der Kippe steht übrigens die Regelmäßigkeit des „Moonsport“. „Die, die schon immer dabei sind, sind zwar immer noch dabei“, sagt Richter. Doch es fehle der Nachwuchs.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading