Grenzach-Wyhlen Endlich wieder Güggelifescht

SB-Import-Eidos
Die leckeren Güggeli des Musikvereins waren gefragt. Foto: Rolf Rombach

Dorfgemeinschaft: Zweitägiger Festbetrieb im Wetterglück / Musikalische Absagen

Obwohl das Wetter überwiegend warm bis schwül war, zeigten sich die Mitglieder des Musikvereins Wyhlen sehr zufrieden mit dem endlich wieder durchgeführten „Güggelifescht“. Zahlreiche Besucher nutzten am Wochenende die Gelegenheit, den lauen Sommerabend im Freien auf der ehemaligen Wyhlener Festwiese zu genießen.

Grenzach-Wyhlen (rom). Erst im April hatte der Verein entschieden, das Fest definitiv durchzuführen, wie Vorsitzende Sabine Gampp berichtet. Dass die Sorgen bezüglich der pandemischen Entwicklung nicht unbegründet waren, zeigt die Problematik bei der Musik-Suche: „Ich habe 35 Anfragen verschickt. Überall gibt es ähnliche Probleme: zu wenig Leute, um spielen oder helfen zu können“, fasst Gampp zusammen. Dankbar ist sie, dass alle vier Schichten mit jeweils 30 Personen mit Mitgliedern und Freunden des Musikvereins besetzt werden konnten.

Mit dem zusätzlichen Eingang von der Rheinfelder Straße her kamen die Gäste direkt bei der Kaffeestube an, die am Abend mit der Beleuchtung der Hebelschule zusätzliche Gemütlichkeit ausstrahlte. Direkt daneben nutzten die Kinder die Spielgeräte des Kindergartens.

Um den Vereinsraum des Musikvereins war traditionell die Küche positioniert, wo es die begehrten Güggeli gab. „Wir hatten lange Zeit keine Preiskalkulation und uns natürlich gefragt, ob wir notfalls auch acht Euro verlangen könnten“, beschrieb die Vorsitzende die Sorgen des Vereins. Mit 6,50 Euro für das halbe Hähnchen mit Brot blieb man dann deutlich davon entfernt.

Auf der Festwiese war dann für rund 500 Gäste gestuhlt, vor allem für den Samstag mit viel Sonnenschutz, wobei am späten Freitagabend die Zelte auch kurz als Regenschutz herhalten mussten. Mit der Sax-Key- Band, bestehend aus Jürgen Hässler und Jürgen Fochler, gab es am Freitag zwei Entertainer, die auch das Publikum ansprachen und einbanden. Mit den Dinkelberger Musikanten fand sich erfreulicher Weise eine größere Formation, die am Samstag dem Publikum kräftig einheizte und somit das Festwochenende abrundete.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading