Grenzach-Wyhlen Erst Zuschüsse, dann Spatenstich

Heinz Vollmar
Udo Bosch (von links, Umweltbeauftragter), Ralf Geimüller (Vorsitzender) und der stellvertretende Vorsitzende Ewald Fröhle hissten stolz die „Blaue Flagge“ auf dem Gelände des Yachtclubs Hörnle. Foto: Heinz Vollmar

Yachtclub: Verein erhält zum 23. Mal die „Blaue Flagge“ / Roter Punkt für Klubhausbau liegt vor

Grenzach-Wyhlen -  Der Yachtclub Hörnle Grenzach-Wyhlen hat am Wochenende zum 23. Mal die „Blaue Flagge“ hissen dürfen. Mit dieser wird erneut die vorbildliche Umweltarbeit und die Einhaltung höchster Sicherheitsaspekte gewürdigt.

Verbunden war das Hissen der „Blauen Flagge“ mit einem Stegfest, das aufgrund der Corona-Pandemie jedoch unter strengen Hygiene- und Abstandsregeln stattfand.

Mit einigen erläuternden Worten begrüßte der Umweltbeauftragte des Vereins, Udo Bosch, auf der Steganlage des Yachtclubs zahlreiche Mitglieder und Gäste, darunter auch Freunde des Yachtclubs aus Weil am Rhein. Bosch betonte, dass bis zur Rheinschleuse in Iffezheim am Oberrhein nur fünf Marinas mit der „Blauen Flagge“ ausgezeichnet worden seien. Besonders erfreut zeigte er sich über ein gesondertes Schreiben des Präsidenten des Deutschen Motoryacht-Verbandes, Winfried Röcker. Er ließ den Grenzach-Wyhlenern eine zusätzliche Urkunde zukommen und gratulierte dem Verein für dessen über viele Jahre währendes vorbildliches Umweltverhalten. Gleichzeitig bedankte er sich für den Einsatz der Mitglieder und der Vorstandschaft.

Mit den Worten „2020 – das Jahr, in dem alles anders kommt als man es sich denkt“ wies Bosch darauf hin, dass das Coronavirus auch die Aktivitäten des Vereins gebremst habe. Dennoch habe man viel getan, um über die Entwicklung eines Hygienekonzepts den Betrieb auf der Steganlage zu ermöglichen. Auf nationaler Ebene sei so auch die Verleihung der „Blauen Flagge“ ausgefallen, vielmehr sei sie dem Yachtclub zugeschickt worden.

In Bezug auf den geplanten Neubau des Klubhauses war zu erfahren, dass der Bauantrag genehmigt sei und der „Rote Punkt“ bereits vorliege. Auch die Zuschusszusage der Gemeinde sowie die Zusage über ein zinsloses Darlehen würden vorliegen, hieß es. Jetzt werde ein entsprechender Antrag beim Deutschen Sportbund eingereicht. Erst wenn auch dieser grünes Licht gebe, könne der Spatenstich für das neue Klubhaus erfolgen. In Grenzach-Wyhlen hofft man aber darauf, dass dies noch in diesem Jahr der Fall sein wird.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading