Eine Verkehrsinsel soll künftig den Fußgängern das Überqueren der neuen Hauptstraße erleichtern. Ebenfalls bereits in der endgültigen Form sind südlich des Bahndammes die Anbindung des Heerweges und die Einmündung in die spätere Umgehungsstraße ausgebaut. Derzeit mag die Anbindung der Verbindung von der Basler Straße her etwas großzügig erscheinen, das wird aber nur so lange sein, bis die Umgehungstrasse endgültig fertiggestellt ist. Dann rollen auf der neuen Fahrbahn südlich des Bahndammes die meisten Fahrzeuge, die gerade fertig zustellende Abzweigung wird dann die erste Einfahrt in die Ortslage sein.
Die ersten Meter der künftigen Weiterführung sind bereits gebaut, sodass dann die Umgehungsstraße angeschlossen werden kann, ohne dass der Verkehr im bisherigen Verlauf nochmals durch Bauarbeiten beeinträchtigt wird. Ausgeformt ist auch die Fahrbahn von dieser Einmündung hinauf zum Noch-Bahnübergang in ihrem grundlegenden Verlauf. Auch dort wurde über den größten Teil der Strecke bereits die Tragschicht eingebaut. Zwar schließt eine vorläufige Asphaltdecke jetzt schon direkt an die bestehende B 34 an, doch diese letzten Meter sind noch nicht der endgültige Fahrbahnverlauf.