Grenzach-Wyhlen Fasnächtler haben Corona getrotzt

SB-Import-Eidos
Die Neugewählten sowie die anwesenden Geehrten (v.l.): Andrea Müller, Marcus Marz, Marcus Schär, Andreas Müller, Ralf Gentner (Narrenmeister), Christian Aberle und Thomas Schreier. Nicht auf dem Bild vertreten ist der Geehrte Heinz Vollmar Foto: mv

Generalversammlung: Narrenzunft Rolli-Dudel Wyhlen zieht Bilanz

Grenzach-Wyhlen (mv). Das Jahr 2022 war wegen der Corona-Pandemie auch für die Narrenzunft Rolli-Dudel Wyhlen ein Jahr voller Herausforderungen. Lange wussten die Wyhlener Narren nicht, ob überhaupt eine Fasnachtskampagne durchgeführt werden kann. Die Narrenzunft war jedoch immer optimistisch und hat sich im Vorfeld viele Optionen offengehalten.

Rückblick

Bei der Generalversammlung brachte Narrenmeister Ralf Gentner seine Freude über die Lockerungen vor Fasnacht zum Ausdruck, die zumindest eine „Fasnacht light“ ermöglicht hatten.

Dennoch musste die Fasnachtseröffnung am 6. Januar noch online erfolgen, was jedoch den Spaß am Motto, das die Dunnerloch-Zotteli-Clique verkündete, keineswegs trübte. Auch der Prolog des Narrenmeisters traf das Herz der Narren, und der Film „Die Wyhlemer Cliquen wachen auf“ stieß auf große Resonanz.

Zu einem Höhepunkt wurde das Narrenbaumstellen. Die Narrenzunft Rolli-Dudel setzte damit ein Zeichen, dass die Fasnacht nach wie vor präsent ist und auch durch Corona keineswegs zu Grabe getragen wurde.

Dies galt auch für den Sternenmarsch der Wyhlener Cliquen am Fasnachtssonntag sowie den Plausch für die Kinder am Rosenmontag. An diesem Tag gab es nicht nur Süßigkeiten, welche die Nasenrümpfer-Hexen-Clique verteilte, sondern auch die begehrten Rolli-Dudel-Herzen der Zunft. Diese waren nicht nur bei den kleinen Narren heiß begehrt.

Dass die Fasnachtsgestalt des Puzzimummels am Fasnachtsdienstag dann auch noch unter den Tränen der Wyhlener Narren verbrannt werden konnte, zählte trotz Corona zu den Ritualen, die in der Narrenhochburg Wyhlen zu jeder Zeit stattfinden müssen, lautete eine Botschaft.

Ausblick

Dass die Wyhlener Fasnacht im kommenden Jahr wieder ganz normal stattfinden soll, sei erklärter Wunsch aller Fasnächtler, wie Narrenmeister Ralf Gentner verkündete. Er sprach sich dafür aus, die Fasnacht 2023 über die neue Umzugsstrecke zu führen.

Bürgermeisterstellvertreterin Annette Grether plädierte dafür, dass die Fasnacht in die Wintermonate gehört. Sie richtete ihren Blick auf Lörrach, wo am Samstag und Sonntag das Confetti-Sommer-Festival über die Bühne ging.

Wahlen

Senneschall: Andreas Müller, Schatzmeisterin: Andrea Müller, Prunkmeister: Jens Krause, Zeremonienmeister: Thomas Schreier, Beisitzer: Daniel Friedlin, Kassenprüferin: Dunja Müller

Ehrungen

Für ihre 25-jährige Treue zur Narrenzunft Rolli-Dudel Wyhlen wurden Marcus Marz, Christian Aberle, Heinz Vollmar und Marcus Schär geehrt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading