Grenzach-Wyhlen Foodtruck-Fest über Pfingsten

Tim Nagengast
Michael Nutzinger freut sich auf möglichst viele Besucher beim Foodtruck-Fest am Pfingstwochenende in Grenzach. Foto: Tim Nagengast

Wer am Pfingstwochenende nicht weiß wohin, der sollte sich das Foodtruck-Fest der Gumbe-Dabbi-Clique in Grenzach vormerken.

Seit das Schlossgassfest vor etlichen Jahren „eingegangen“ war, gab es in Grenzach – abgesehen vom Johannimarkt plus gelegentlichem Dorfhock – kein Straßen- oder Dorffest im klassischen Sinne mehr. Mit ihrem 2017 erstmals veranstalteten Foodtruck-Festival steuert die „Gumbe-Dabbi“-Clique hier erfolgreich gegen.

Doch kaum hatten die Fasnächtler es geschafft, die Foodtrucks im örtlichen Festkalender zu etablieren, funkte Corona dazwischen. Das Foodtruck-Fest am Samstag und Sonntag, 27. und 28. Mai, ist daher die erste Wiederauflage seit dem Jahr 2019.

Doch der Neustart des „Dorffests auf hohem Niveau“, wie Gumbe-Dabbi-Chef Michael Nutzinger die Veranstaltung apostrophiert, ist beileibe nicht einfach. „Wir konnten leider nicht einfach nur die Foodtruck-Betreiber von damals anrufen und sagen: Hey, kommt ihr wieder zu uns nach Grenzach? Denn doch einige von ihnen gibt es nicht mehr“, bedauert er. Die Corona-Pandemie habe etlichen Foodtruck-Betreibern die wirtschaftliche Grundlage entzogen, sodass sie sich umorientieren mussten.

So viele Trucks wie noch nie

Trotzdem – und darauf sind Nutzinger und seine Mitstreiter besonders stolz – ist es ihnen gelungen, einen Neustart hinzulegen. Und das sogar noch größer als früher: Statt zwölf werden am kommenden Pfingstwochenende nämlich 16 Verpflegungswagen im Bereich der Bärenfelsschule um die Gunst der genussfreudigen Kundschaft buhlen. Für einige der Trucks ist es in Grenzach eine Premiere. „Und es bleibt dabei: Jeder Wagen bietet etwas anderes an. Es gibt wie immer keine Dopplungen bei den Speisen“, versichert Nutzinger. Egal, ob Griechisches, Chinesisches oder Burger-Varianten: „Wer mal was anderes essen und die kulinarische Vielfalt des Dreiländerecks genießen will, dürfte bei unserem Fest auf seine Kosten kommen“, sagt der 42-Jährige.

Fest für die ganze Familie

Auch die kommende Neuauflage des Foodtruck-Fests soll wieder ein Ereignis für alle Generationen werden. So gibt es für den Nachwuchs unter anderem ein Kinderland mit Hüpfburg, Kinderschminken, Dosenwerfen und Säftemixen. „Denn wir wollen für die Kinder nicht nur Cola und Fanta anbieten, sondern ganz bewusst auch etwas Gesundes, das schmeckt, cool aussieht und Spaß macht“, wie Michael Nutzinger sagt.

Zahlreiche Neuerungen

Die Gumbe-Dabbi selbst haben sich auch etwas Neues einfallen lassen. Sie holen ihren Fasnachtswagen aus dem Schopf und bauen ihn extra fürs Fest mithilfe einer Bambusverkleidung zur Weinbar um. Weitere Neuerungen sind ein Besucherportal zum Festgelände an der Schulstraße sowie Sponsorenecken. „Auch davon haben wir so viele wie noch nie“, freut sich Nutzinger und betont namens der Gumbe-Dabbi seinen Dank für die große Unterstützung.

Und noch etwas Neues gibt es: Die Gumbe-Dabbi betreiben nicht nur ihre Bambus-Weinbar, sondern errichten auch ein „Traditionszelt“. Darin werden Bilder und Exponate aus der Geschichte der 1966 gegründeten Grenzacher Fasnachtsclique zu sehen sein. „Wir präsentieren dort auch unseren neuen Förderverein und stellen dar, was zu unserem Cliquenleben eigentlich dazugehört. Denn es geht ja nicht nur um die Fasnacht“, sagt der Vorsitzende der Gumbe-Dabbi. Mit 30 erwachsenen Aktiven und 20 Kindern gehört die Clique übrigens zu den größeren am Hochrhein.

Bleibt noch die Frage, warum die Gruppe sich immer genau das Pfingstwochenende aussucht, um im Umfeld Bärenfelsschule mitten in Grenzach ein Fest zu veranstalten. „Ganz einfach: Es sind Ferien. Also herrscht kein Schulbetrieb, sodass die Gemeinde uns den Schulhof einfach und gerne zur Verfügung stellt. Außerdem stimmt es einfach nicht, dass alle verreist sind, wie die Besucherzahlen belegen. Selbst Helfer zu finden, ist zwar immer schwer. Aber es klappt immer gerade so – trotz Pfingsten“, sagt Michael Nutzinger.

Und: „Mit unserem Foodtruck-Fest sind wir in der Gegend quasi außer Konkurrenz. Denn wo, bitte, gibt es über Pfingsten schon ein Fest, wo die ganze Familie hingehen kann? Antwort: Nur bei uns in Grenzach.“

Ausblick

Im Jahr 2024 wird das fünfte Foodtruck-Fest gefeiert. Aufgrund dieses kleinen „Jubiläums“ wollen die Gumbe-Dabbi dann „etwas Besonderes“ machen. „Die Leute sollen sich überraschen lassen“, sagt der Cliquenchef. Doch verraten möchte er noch nichts.

Foodtruck-Fest:
 Samstag und Sonntag, 27. und 28. Mai, jeweils von 11 bis 21 Uhr.

Anreise:
 Die Bärenfelsschule befindet sich mitten in Grenzach in unmittelbarer Nähe zu Bahnhof, Zielmattenhalle und Haus der Begegnung. Im Umfeld gibt es zahlreiche kostenfreie Parkplätze mit und ohne Zeitbeschränkung. Der Bahnhof sowie die Bushaltestellen der Linien 38, 7311 und 7301 befinden sich in fußläufiger Entfernung

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading