Grenzach-Wyhlen Für ein breites Spektrum

Die Oberbadische
Die Kandidaten für die Pfarrgemeinderatswahl. Foto: mh Foto: Die Oberbadische

Gemeinderatswahl: Kandidaten stellen sich vor

Grenzach-Wyhlen (mh). Die Katholische Kirchengemeinde mit den beiden Pfarrgemeinden St. Georg Wyhlen und St. Michael Grenzach stellte gestern Vormittag nach dem Gottesdienst im Pfarrsaal von St. Michael die Kandidaten für den am 22. März zu wählenden Kirchengemeinderat vor. Für die Wahl wurde das Gremium von zwölf auf acht Mitglieder verkleinert.

Rund 80 Kirchenmitglieder aus beiden Pfarreien waren gekommen, um sich ein Bild zu machen. Walter Schwarz, der dem Wahlgremium vorsteht, sagte, man freue sich, eine so große Zahl an Kandidaten zu haben, sodass die mehr als 3000 Wahlberechtigten eine echte Auswahl haben. Schwarz stellt vor der Vorstellungsrunde das Wahlverfahren vor, das am 8. März mit der Freischaltung der Internetplattform beginnt.

Langjährige Erfahrung

Darüber hinaus können die Wahlberechtigten per Briefwahl oder direkt ihr Votum abgeben. Am 22. März wird ab 14 Uhr ausgezählt.

Es gibt in Grenzach und Wyhlen je einen Stimmbezirk. Gewählt sind die vier Personen, die in Wyhlen und Grenzach jeweils die meisten Stimmen auf sich vereinen.

Alphabetisch geordnet erfolgte die Vorstellung, moderiert von Uschi Jehle und Walter Schwarz, in der sich 14 der 16 Kandidaten – nicht dabei sein konnten Justin Wesermann und Sebastiano Berardis – persönlich präsentieren konnten.

Die Kandidaten bilden ein breites Spektrum der Gesellschaft ab und bringen zum Teil auch langjährige Erfahrung als Pfarrgemeinderäte mit. Einig sind sich alle darin, dass mit der Neuordnung der Pfarreien große Herausforderungen auf die Katholiken zukommen werden. Unisono betonten sie, dass sie für Veränderungen stünden und sich aktiv für eine lebendige Gemeinde einsetzen wollen. Enttäuschung über den jüngst von Papst Franziskus veröffentlichen Brief war zudem zu hören. Die Kandidaten: Susanne Bartelmess, Sebastiano Bernardis, Maria Deschler,  Barbara Eckert, Andrea Fluck,  Elisabeth Mattes, Thomas Möcklinghoff, Dieter Mögerle, Michael Oertlin, Britta Schweigert-Lietsch, Bernhard Siefert, Mareike Stächelin, Burkhard Osterwinter, Anna Weber, Justin Westermann und Gertrud Wittek.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading