Grenzach-Wyhlen Für junge Leute wird viel geboten

Tim Nagengast
Haben ein umfangreiches Paket geschnürt: die Mitarbeiter des kommunalen Jugendreferats Florian Schneider (von links), Christoph Richter und Jessica See. Daran mitgewirkt hat auch Marius Kipfmüller, der beim Jugendreferat derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert. Foto: Tim Nagengast

Jugendreferat: Anmeldung für Ferienspaß-Aktionen ab dem 18. Juli / Nachrückerliste

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Für alle Daheimgebliebenen haben das Jugendreferat der Gemeinde Grenzach-Wyhlen und der Förderverein Kinder, Jugend und Kultur (KiJuKu) ein umfangreiches Paket geschnürt, um die Sommerferien a(ttra)ktiv zu verbringen. Etliche Angebote sind ausgebucht. In Kürze sollen eine Warteliste aufgemacht und das Anmeldeportal für den Ferienspaß online gestellt werden.

Von Tim Nagengast

Grenzach-Wyhlen. Segeltörn in den Niederlanden, Filmprojekt oder „Stadt der Kinder“: Wem in den Sommerferien in Grenzach-Wyhlen langweilig wird, der war wahrscheinlich nicht schnell genug, als die Anmeldefrist für die Angebote im Rahmen des Ferienprogramms begann.

Wartelisten

Doch es besteht noch Hoffnung, zum Zuge zu kommen: Für die „Stadt der Kinder“ (erste Ferienwoche) richtet das Jugendreferat eine Warteliste mit acht Plätzen ein, denn es kommt ja immer wieder mal vor, dass ein Kind beispielsweise aus Krankheitsgründen doch nicht an der „Stadt“ teilnehmen kann. Vier freie Plätze hat das Jugendreferat auch noch für die Segelfreizeit auf dem IJsselmeer zu vergeben. Zwei junge Menschen können sich noch für die Radtour zum Bodensee anmelden, wie Jugendreferatsleiter Christoph Richter am Donnerstag im Rahmen eines Pressegespräch darlegte. Das Wochenprojekt „Wir drehen einen Film“ ist ausgebucht.

Dies gilt weitestgehend auch für die Aktionen unter der Regie des KiJuKu, weiß Richter. Aber auch hier lohne es sich eventuell nachzufragen, denn „Rücktritte“ gebe es immer wieder mal. Zumal bis zuletzt weitere Angebote dazugekommen sind.

Anmelden für Ferienspaß

22 Vereine und Institutionen bieten heuer 43 Aktionen im Rahmen des Sommerferienspaßes an – einige wiederholen sich wöchentlich. Ein entsprechendes Heftchen ist dieser Tage an den örtlichen Schulen verteilt worden. Das Anmeldeportal wird am 18. Juli um 0 Uhr freigeschaltet. Anmeldeschluss ist am 24. Juli um 23.59 Uhr. Die Eltern erhalten danach Informationen, ob ihr Kind Glück gehabt hat, denn die Vergabe der Plätze erfolge ab dem 25. Juli – und das wie immer nach dem Zufallsprinzip, wie Richter bekräftigt.

Als neue Aktionen gibt es unter anderem einen Tauch-Schnupperkurs, die Erstellung eines „Actionbound“, „Land-Art“, Rudern, Kinderkino, Klettern in der Kletterhalle in Weil, Gokartfahren mit Grillen, Sushi-Machen sowie „Rhein-Rafting“. Realisiert werden können diese Angebote ebenfalls nur dank entsprechender Partner wie beispielsweise dem Ruderclub Grenzach, dem Tauchclub Dreiländereck oder der VHS.

Insgesamt stehen zwischen 400 und 500 Plätze für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren zur Verfügung.

Weitere Informationen: https://grenzach-wyhlen.feripro.de

Mit Jessica See hat die Gemeinde Grenzach-Wyhlen seit Anfang Juni eine neue Jugendreferentin. Die (noch) 22-Jährige stammt aus der Region und hat in Düsseldorf Soziale Arbeit studiert. Nach ihrem Studium war sie zunächst im St. Josefshaus in Herten tätig, ehe sie ihre 90-Prozent-Stelle bei der Gemeinde Grenzach-Wyhlen antrat.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading