Grenzach-Wyhlen Fusion ist eine Erfolgsgeschichte

SB-Import-Eidos
Mit einem Geschenkkorb bedankten sich DRK-Vorsitzender Andreas Fluck (Mitte) und Bereitschaftsleiterin Melanie Grauli bei Feuerwehrkommandant Claus Werner für die Bereitstellung des Gerätehauses zur kleinen Geburtstagsfeier des Ortsvereins. Foto: Rolf Rombach

Hauptversammlung: DRK-Ortsverein Grenzach-Wyhlen braucht Verstärkung / 129 Ersthelfereinsätze

Obwohl im vergangenen Jahr noch zahlreiche Einschränkungen das öffentliche Leben reduzierten, ist dem Grenzach-Wyhlener Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) die Arbeit keineswegs ausgegangen. Das wurde aus den zahlreichen Berichten im Rahmen der Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend im Haus der Begegnung deutlich.

Grenzach-Wyhlen (rom). Zehn Jahre ist die Fusion der bis dato selbstständigen Ortsvereine des DRK in Wyhlen und Grenzach inzwischen her. Mit einem kleinen Grillfest wurde dieser Anlass im Anschluss an die Hauptversammlung noch begangen. Die Feuerwehr hatte dem DRK dafür ihr Gerätehaus bereitgestellt.

Gruppe „Helfer vor Ort“

Über 1000 Mal sind die ehrenamtlichen Ersthelfer seit Gründung der Helfer-vor-Ort-Gruppe (HvO) vor zehn Jahren in der Doppelgemeinde ausgerückt, um noch vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes bei Notfällen Hilfe zu leisten.

Während die Jugendabteilung gänzlich pausieren musste, konnte zumindest die Sozialabteilung vereinzelt wieder ein paar Angebote im Bereich Gedächtnistraining und Seniorengymnastik anbieten.

Fluck sucht Nachfolger

Für diese beiden Abteilungen warb Vorsitzender Andreas Fluck um Unterstützung aus der Bevölkerung, weil die Leitungspositionen inzwischen vakant seien. Und auch er werde im kommenden Jahr zu den Neuwahlen aus beruflichen Gründen den Vorsitz abgeben müssen, ließ er die Versammlung wissen.

Rückblick

Flucks Dank ging an die ehemaligen beiden Ortsvereinsvorsitzenden Stefan Wolff (Wyhlen) und Gaby Lederer-Ganse (Grenzach), welche einst mit Erfolg für die Fusion geworben hatten.

Hauptakteur des Vereins war 2021 erneut die Bereitschaft, welche vielfältig im Einsatz war, wie Bereitschaftsleiterin Melanie Grauli berichtete. Neben 129 HvO-Einsätzen, Unterstützung bei Impfterminen und Testungen waren Einsatzkräfte mit der Feldküche im Ahrtal tätig sowie mit dem Gerätewagen Sanität bei einem „Massenanfall Verletzter“ (MANV) in Weil am Rhein. Bei drei Blutspendeterminen konnten knapp 600 Blutkonserven gesammelt werden.

Herausfordernd war, so Grauli weiter, die permanente Anpassung an die Corona-Verordnungen, um einen möglichst sicheren Dienstbetrieb aufrechterhalten zu können. Dies wurde durch Impfungen, Testungen und entsprechende Sicherheitsabstände erfolgreich umgesetzt.

Ein weiterer Höhepunkt für die ehrenamtlichen Sanitäter war die Teilnahme am digitalen Landeswettbewerb des DRK Westfalen-Lippe, bei dem der dritte Platz geholt wurde. Insgesamt kam die Abteilung auf 1870 Dienststunden.

34 Stunden Seniorengymnastik und 43 Stunden Gedächtnistraining boten Renate Heid und Sabine Müller-Grote für die Sozialabteilung an, was knapp 400 Teilnehmerstunden umfasste. Neben einer Leitung werden hierfür auch weitere Übungsleiter gesucht, welche Angebote betreuen. Hervor hob Müller-Grote, dass eine Rückzahlung von Teilnehmerbeiträgen durch die Gruppen zu Gunsten der DRK-Ukraine-Hilfe gespendet wurde.

Ausblick

Ab dem neuen Schuljahr wird zunächst einmal monatlich wieder eine Treffen des Jugendrotkreuzes angeboten. Bereits am 15. Juli findet die nächste Blutspende in der Hochrheinhalle statt.

Jugendarbeit

Im vergangenen Jahr konnten keine Gruppenstunden stattfinden. Wegen beruflicher Veränderung legte die Ortsjugendleitung ihr Amt nieder. Ein Ersatz wird gesucht.

Finanzen

Schatzmeisterin Viola Greiner konnte mangels Ausgaben ein Plus in der Kasse vermelden. Die Rücklagen werden weiterhin gespart für die Errichtung einer Fahrzeughalle an der Scheffelstraße. Dort sollen die Einsatzfahrzeuge konzentriert werden. Bürgermeister Tobias Benz signalisierte dem DRK, dass inzwischen ein Großteil der Hindernisse beseitigt worden sei, welche den Bau bisher verhindert hatten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading