Grenzach-Wyhlen Fußballer suchen dringend Unterstützung

Rolf Rombach
Leiten derzeit zu dritt die SG (von links): Florian Schleth, Dominik Weber und Bernd Kemper. Foto: Rolf Rombach

Grenzach-Wyhlen - Es sollte ein kurzer Termin werden: Keine Ehrungen, keine Wahlen – dennoch saß die Mitgliederversammlung der Sportgemeinschaft zweieinhalb Stunden zusammen, um über die Zukunft des Vereins zu sprechen.

Einen Einblick in die Bauarbeiten am Vereinsheim gab Vize-Vorsitzender Dominik Weber. Durch viel Eigenleistung wurde der Kostenplan trotz des Austauschs der Heizung gehalten. Um langfristig solide wirtschaften zu können, beantragte der Vorstand eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Mit einer Unterdeckung zwischen 50 und 80 Prozent und fehlenden Pachteinnahmen durch das Kickerstüble drohen der SG finanzielle Probleme.

Mitgliedsbeiträge

Seit 2014 habe es keine Beitragserhöhung gegeben, sagte Vorsitzender Bernd Kemper. Die Unterhaltskosten für den Sportbetrieb hingegen stiegen immer weiter. Dass es eine Erhöhung brauche, bestritt die Versammlung nicht, dennoch sorgten sich einige, dass es Austritte geben könnte, sollte es zu einer Verdopplung der Beiträge binnen zweier Jahre kommen. Gerade Familien in prekären Lagen wolle man die Mitgliedschaft nicht vorenthalten. Kemper äußerte Verständnis, entgegnete aber, dass der Verein für Sonderfälle immer offen sei. Felix Pfister regte an, dass mit Patenschaften sowohl der Verein als auch die betroffenen Familien unterstützt werden könnten.

Zudem schlug der Vorstand Arbeitsstunden vor. Da sein ursprünglicher Antrag aber abgelehnt wurde, einigte sich die Versammlung zunächst für das aktuelle Jahr auf eine Anhebung um 30 Euro für Erwachsene und 20 Euro für Familien, Nachwuchskicker und Passivmitglieder.

Rückblick

Mit zwei Teams spielt der Verein in der Kreisliga B und C. Sieben Nachwuchsmannschaften und Trainingsgruppen von der A- bis G-Jugend runden das Vereinsleben ab. Die Kooperation mit dem SV Inzlingen soll nächste Saison in der B-Jugend fortgesetzt werden.

Ausblick

Mit einem Sportplatzfest am 21. und 22. Mai sollen der neue Kunstrasenplatz und das erneuerte Vereinsheim eingeweiht werden. Zum Programm gehören ein Flohmarkt, Torwandschießen, verschiedene Verpflegungsstände sowie das Publik Viewing des DFB-Pokalfinales des SC Freiburg.

Finanzen

In Ermangelung eines Schatzmeisters verantwortet derzeit Weber die Vereinskasse. Bei der Kassenprüfung wurde eine fehlerhafte Darstellung einiger der mehr als 500 Posten erkannt, weshalb sich der Vorstand für eine Vertagung der Kassenentlastung entschied. Die Kassenprüfer meldeten aber, dass alle gewünschten Dokumente vorhanden seien.

Unterstützung gesucht

„Wir sind alle am Anschlag. Schon die Übernahme kleiner Aufgaben entlastet uns“, bat Bernd Kemper am Versammlungsende um Hilfe aus der Vereinsfamilie.

Auf einen Blick

SG Grenzach-Wyhlen

Mitglieder: 479 (+37)

Vorsitzender: Bernd Kemper Kontakt: per E-Mail an bernd.kemper@sg-grenzach-wyhlen.de

Umfrage

Nancy Faeser

Bundesinnenministerin Nancy Faeser will das Staatsbürgerschaftsrecht reformieren. Was halten Sie von den Plänen, die Hürden für eine Einbürgerung zu senken?

Ergebnis anzeigen
loading