Grenzach-Wyhlen Gefahrloser radeln

pem
In diesem Bereich soll die Geschwindigkeit reduziert werden. Die Überquerungsinsel soll fahrradgerecht umgebaut werden. Foto: Petra Wunderle

Ortschaftsrat Adelhausen: Radweg nach Maulburg geplant

Rheinfelden-Adelhausen - „Auf den Radweg haben wir ewig gewartet. Umso größer ist jetzt die Freude“, so Ortsvorsteherin Silvia Rütschle am Montagabend in der öffentlichen Ortschaftsratssitzung Adelhausen. Hier stellte Patrick Nacke, Radverkehrsbeauftragter von der Tiefbauabteilung Rheinfelden, das Radwegprojekt Adelhausen-Maulburg vor.

Von Adelhausen nach Maulburg soll künftig ein Radweg führen. Der Radweg geht entlang der L 139. 2,50 Meter beträgt die Fahrradwegbreite, hinzu kommt noch ein Sicherheitsstreifen von 1,70 Meter. In Adelhausen beginnt der Fahrradweg an der Einmündung Kreisstraße.

Im Bereich dieser Straßeneinmündung wird eine Überquerungsinsel gebaut. Ein paar Kilometer weiter ist erneut eine Straßeneinmündung (in die Rheintalstraße), hier ist bereits eine Überquerungsinsel vorhanden, diese wird fahrradgerecht umgebaut. Von Adelhausen geht es hinunter nach Maulburg. Hier ist eine Engstelle, es wird ein Stück Hang weggetragen, der Fels wird gesichert. Weiter unten ist die Böschung höher, in diesem Bereich soll die Landstraße mindestens vier Meter nach rechts verlegt werden. Ein Brückenbauweg ist beim Talbach vorgesehen, und im Ortseingang Maulburg wird ebenfalls eine Verkehrsinsel integriert.

Für das Verfahren wird der Antrag auf Entbehrlichkeit der Planfeststellung gestellt. Voraussetzung ist die Zustimmung aller Betroffenen.

Beim nächsten Schritt geht es um den Grunderwerb. Anschließend wird mit einer Bauzeit von etwa eineinhalb Jahren gerechnet. Ortsvorsteherin Silvia Rütschle: „Die Grundstückseigentümer werden jetzt angeschrieben. Eigentlich hätte in diesem Herbst eine große Informationsveranstaltung stattgefunden, aber Corona kam dazwischen“. Rütschle weiß, dass der Fahrradweg mit dem dazugehörigen Grunderwerb in Maulburg positiv aufgenommen wurde. „Wir vertreten das Vorhaben positiv und hoffen, dass es von den Grundstückseigentümern auch positiv wahrgenommen wird“.

Der Fahrradweg Adelhausen-Maulburg wird 3,7 Kilometer lang, für die gesamte Strecke gilt es 17 500 Quadratmeter Grund zu erwerben, für Rheinfelden bedeutet das 8 200 Quadratmeter und für Maulburg 9 300 Quadratmeter. 1,57 Millionen Euro betragen die Baukosten, die vom Land Baden-Württemberg übernommen werden.

Tempo runter

Beim Thema „Verkehr“ wünschen sich die Adelhausener eine Geschwindigkeitsreduzierung bei der Einmündung K6334/L139. Der Ortschaftsrat Adelhausen hat in den vergangenen Jahren mehrmals eine Geschwindigkeitsreduzierung in diesem Bereich gefordert, die aber immer wieder abgelehnt wurde. Nachdem nun in diesem Jahr die Geschwindigkeitsreduzierung auf der L139, aufgrund von Unfallschwerpunkten, in Richtung Biergärtle verlängert wurde, stellt Adelhausen erneut den Antrag, diese Geschwindigkeitsreduzierung auf Tempo 70 bis nach der Einmündung der K6334 in die L139 zu verlängern.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading