Grenzach-Wyhlen Gemeinde setzt auf Eigengewächse

SB-Import-Eidos
Bürgermeister Tobias Benz (von links), Ordnungsamtsleiter Jürgen Käuflin und Hauptamtsleiter Stephan Schmidt freuen sich über Verstärkung aus den eigenen Reihen mit Jennifer Schumann, Carsten Voegele und Alessa Mutter. Foto: zVg

Rathaus: Wichtige Führungsposten in der Verwaltung von Grenzach-Wyhlen sind neu besetzt worden

Neue Gesichter gibt es seit kurzem an wichtigen Führungspositionen der Grenzach-Wyhlener Gemeindeverwaltung. Jennifer Schumann wurde die stellvertretende Leitung des Amts für öffentliche Ordnung übertragen. Im Hauptamt gibt es mit Alessa Mutter und Carsten Voegele zukünftig zwei Stellvertretungen. Das Besondere daran: Alle drei sind Eigengewächse der Gemeindeverwaltung.

Grenzach-Wyhlen. Aus dem eigenen Reihen Führungspositionen besetzen: So stellt sich die Grenzach-Wyhlener Gemeindeverwaltung personell neu auf. „Ich freue mich sehr, dass wir mit der Besetzung der drei Stellen junge interne Talente aus der Verwaltung fördern und weiterentwickeln können“, wird Bürgermeister Tobias Benz in einer kommunalen Pressemitteilung zitiert. Aufgrund des bestehenden Fachkräftemangels lege die Gemeinde großen Wert auf die Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter.

Kämmerei

Bereits bei der vor einiger Zeit erfolgten Neubesetzung im Finanzbereich habe man mit der neuen Leiterin Selina Sasse und ihrem Stellvertreter Klaus Kleinlein interne Fachkräfte für die Aufgabe gewinnen können. Dies sorge einerseits für Kontinuität, andererseits biete es den Mitarbeitern auch interessante Perspektiven, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Ordnungsamt

Mit der Besetzung der Stellvertreterstellen ist die Führungsmannschaft von Ordnungsamt und Hauptamt wieder komplett. Im Ordnungsamt wird zudem Anfang Januar Sonja Nabbefeld als Nachfolgerin von Amtsleiter Jürgen Käuflin starten, der nach fast 50 Jahren bei der Gemeindeverwaltung in den Ruhestand eintritt. Nabbefeld – gegenwärtig Leiterin des Ordnungsamts in Efringen-Kirchen – und Käuflin werden sich noch rund ein halbes Jahr überschneiden, um eine optimale Einarbeitung und Übergabe sicherzustellen. Zur Unterstützung von Amtsleiter Käuflin übernimmt Jennifer Schumann die stellvertretende Leitung des Amts für Öffentliche Ordnung. Neben der Stellvertretung ist sie für die Themen Verkehr, Gaststätten- und Polizeirecht sowie Wahlen zuständig.

Hauptamt

Im Hauptamt wird es zukünftig eine Doppelspitze bei den Stellvertretungen geben: Alessa Mutter und Carsten Voegele bilden hier gemeinsam mit Hauptamtsleiter Stephan Schmidt das Führungsteam. Mutter wird mit Fokus Krisenmanagement und Schulträgeraufgaben im Hauptamt tätig sein. Voegele wird sich mit den zentralen Themen Innere Organisation und Digitalisierung befassen sowie weiterhin für die Geschäftsstelle Gemeinderat zuständig sein.

„Ich freue mich sehr, dass wir die Stellen mit motivierten und kompetenten Nachwuchsführungskräften besetzen konnten und auch inhaltlich neue Akzente setzen“, lautet das Fazit des Bürgermeisters.

Demografischer Wandel

Der demografische Wandel mache auch vor der Gemeindeverwaltung nicht halt. Es sei eine große Herausforderung, den Generationenwechsel zu bewältigen und die Verwaltung angesichts der anstehenden großen Herausforderung zukunftsfähig weiterzuentwickeln.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading