Grenzach-Wyhlen Gemütlich auf zwei Rädern

Die Oberbadische
Freundliches Miteinander von Inlinern und Radfahrern. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

„SlowUp“: Tausende rollen durch Grenzach-Wyhlen

Grenzach-Wyhlen (rr). Bereits vor der eigentlichen „SlowUp“-Eröffnung waren gestern die ersten Radfahrer bei schönstem Spätsommerwetter auf dem festgelegten Kurs durch die Doppelgemeinde unterwegs. In kleinen und größeren Gruppen rollten Radfahrer aller Generationen durch den Ort. Zwischendrin war auch mal ein flinker Roller auf Inlinern unterwegs.

Entspannte Atmosphäre herrschte entlang der Strecke. Fußgänger, die über die Fahrbahn gehen wollten, warteten geduldig auf eine Lücke. Sogar ein fehlgeleiteter, ortsfremder Autofahrer, der trotz aller Absperrungen irgendwie auf die B 34 geraten war, wurde nicht beschimpft, sondern konnte im Schritttempo seinen rechten Weg suchen.

Neu war in diesem Jahr die Streckenführung, denn die früheren Zwangshalte am einstigen Bahnübergang entfielen. Gerade die neue Bundesstraße unterhalb des Bahndammes am Hörnle bot mit ihrer Breite ein wahres Tummelfeld für die Radler.

Freiwillige Helfer des Technischen Hilfswerkes regelten den Verkehr, aber auch dies lief überwiegend sehr geordnet ab. Getümmel dagegen herrschte auf dem Rastplatz vor dem Hieber im „Gleusen“. Mehrere Vereine sorgten dort für eine vielseitige Bewirtung. Christians Sportshop hatte wieder einen Notfallstand für Schäden an den Fahrrädern eingerichtet. Erste Hilfe bot der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes an.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading