Grenzach-Wyhlen Genossen diskutieren zum Thema „GroKo“

Die Oberbadische

Grenzach-Wyhlen. Der SPD-Ortsverein Grenzach-Wyhlen lädt seine Mitglieder für Montag, 26. Februar,

Grenzach-Wyhlen. Der SPD-Ortsverein Grenzach-Wyhlen lädt seine Mitglieder für Montag, 26. Februar, zu einem Diskussions- und Infoabend ein. Beginn ist um 19.30 Uhr im „Kickerstüble“ in Wyhlen.

Auf der Tagesordnung steht nach der Begrüßung der Neumitglieder und der Übergabe der Parteibücher das Thema „Große Koalition – Ja oder Nein“. Der Vorstand wünscht sich, dass jedes Mitglied kurz seine Grundposition zum Thema nennt und begründet. Da es sich um Meinungsbildung handelt, seien ausschließlich Mitglieder redeberechtigt, heißt es in der Einladung. Zudem werde ergebnisoffen diskutiert. Auf Wunsch können die anwesenden Genossen am Schluss die Durchführung eines Meinungsbildes beschließen.

Im Übrigen missbilligen die beiden Vorsitzenden, Marianne Müller und Robert Blum, ausdrücklich die Informationspolitik des SPD-Bundesvorstands zur anstehenden Mitgliederbefragung, wie aus einem der Einladung beiliegenden Schreiben an die Genossen hervorgeht. „Die ausschließliche Argumentation der GroKo-Befürworter im Begleitschreiben zu den Wahlunterlagen widerspricht jeglicher Fairness“, heißt es darin. Eine Information über die Gegenargumente sei nur über den „Vorwärts“ und direkt über die Internetseiten der Jusos möglich. Unabhängig davon, ob sich der Einzelne dafür oder dagegen entscheiden werde, sei dieses Vorgehen „nicht nur unfair den eher skeptischen Genossen gegenüber, es ist auch politisch – um es nett auszudrücken – unklug, da es Misstrauen fördert und das Zusammengehörigkeitsgefühl in unserer SPD erheblich beschädigt“, schreiben Müller und Blum. „Vielleicht sollte unser Bundesvorstand sich die Wahlunterlagen bei den eidgenössischen Abstimmungen als Modell ansehen“, heißt es.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading