Der Gemeinderat von Grenzach-Wyhlen hat sich am Dienstagabend einmütig für den Abschluss einer Städtepartnerschaft mit Écaussinnes ausgesprochen. Die seit vielen Jahren bestehenden Kontakte mit der zum Kreis der verschwisterten Gemeinden gehörenden belgischen Kommune sollen nun in einen offiziellen Rahmen gegossen werden. Gefeiert wird die Jumelage im Oktober, wenn die Jahrestagung der mit Grenzach-Wyhlen verschwisterten Orte in der Doppelgemeinde stattfindet und die seit 30 Jahren bestehende Städtepartnerschaft mit Pietrasanta begangen wird. Der genaue Termin ist noch offen. Fest mit dem positiven Bescheid seiner Ratskollegen gerechnet hatte augenscheinlich SPD-Mann Leon Intveen (links). Er hatte „aus dem letzten Belgien-Urlaub“ eine Flagge des Nachbarlandes mitgebracht. Diese überreichte er spontan Bürgermeister Tobias Benz. tn/Foto: Tim Nagengast