Grenzach-Wyhlen Besonderes Trainingslager in Coronazeiten

Die Oberbadische
 Foto: zVg

Die Schwimmer des SSV Grenzach haben die letzte Sommerferienwoche im Sportpark

Grenzach-Wyhlen - Die Schwimmer des SSV Grenzach haben die letzte Sommerferienwoche im Sportpark Rabenberg im sächsischen Erzgebirge verbracht. Sie fanden dort eine moderne Trainingsanlage mit zwei Schwimm- und mehreren Turnhallen, dazu Sportplätze im Freien, einen Kraftraum und weitere Freizeitangebote vor. Auch die Bowlingbahn und der Kletterpark wurde außerhalb des Trainings von den jungen Sportlern genutzt. Morgens und abends wurde jeweils zwei Stunden im Wasser trainiert, dazwischen eine Stunde Kraft-, Athletik- und Beweglichkeitstraining.

In 14 Wassereinheiten kamen insgesamt 54 Kilometer im Wasser zurückgelegte Strecke zusammen. Dies war für alle sehr fordernd, doch selbst die Jüngsten haben durchgehalten.  Zur Verbesserung der Technik wurden Unterwasseraufnahmen gemeinsam im Theorieunterricht ausgewertet. Trotz des harten Trainings war die Stimmung sehr gut, alle hatten viel Spaß.

Aufgrund der Corona-Bedingungen war vor allem die Zugfahrt eine Herausforderung: neun Stunden Zugfahrt, dreimal umsteigen – alles mit Maske. Im Sportpark mussten ständig die Hände desinfiziert werden, nur auf den Anlagen und in den Zimmern durften die Masken abgelegt werden.

Drei Kinder mussten wegen Erkältungssymptomen von den Eltern abgeholt werden, die Restmannschaft wurde isoliert, bis von allen negative Corona-Testergebnisse vorlagen.

Schlussendlich kehrten alle wohlbehalten und bestens trainiert wieder zurück nach Grenzach. Mit dabei waren: Kevin Codreanu, Zoe Pastoors, Simon Selzer, Jona Maier, Jan Vaterlaus, Luiz Lagaly, Laurenz Straßburger, Johanna Heubling, Lennart Schirrmeister, Sabine Bratz-Solano, Annika Maier, Michael Selzer und Elisa Maier. Mit dabei waren Trainer Daniel Klein und Bertha Solano als Betreuerin.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading