Grenzach-Wyhlen Grüne setzen auf bewährte Kräfte

Manfred Herbertz
Die Nominierungsversammlung der Grünen fand im Emilienpark statt. Foto: Manfred Herbertz

Kommunalwahl: Partei schickt 21 Kandidaten ins Rennen. Alle vier Mandatsträger treten wieder an.

Grenzach-Wyhlen - Am Ende blieb nur ein Listenplatz von 22 möglichen nicht besetzt. Aber alle vier derzeit amtierenden Gemeinderäte von Bündnis 90/Die Grünen bewerben sich bei der Kommunalwahl im Mai dieses Jahres wieder um ein Mandat für den Grenzach-Wyhlener Gemeinderat und stehen an der Spitze der Liste.

Gleichzeitig wurden auch vier Kandidaten für die Kreistagswahl benannt. Ein gutes Dutzend Interessenten, darunter nur sieben stimmberechtigte Parteimitglieder, war am Montagabend in den Emilienpark gekommen, um über die Liste und die Platzierungen abzustimmen und sie zu beschließen. An der Spitze des Papiers stehen dabei die bisherigen vier Ratsmitglieder. Danach folgen abwechselnd Frauen und Männer.

Die ganz jungen Gesichter fehlen weitgehend, aber mit Yorick Weihs hat sich ein Mitglied des Jugendparlaments (JuPa) ins Gespräch gebracht. Jedoch wird Weihs nicht für den Gemeinderat kandidieren, sondern er findet sich auf der Liste der Kreistags-Kandidaten wieder. Denn im Falle einer Wahl könne er nicht gleichzeitig ein Mandat im JuPa und im Gemeinderat haben. Und das JuPa-Mandat wolle er nicht aufgeben, betonte der junge Mann.

Nach der Listenwahl ging es dann auch darum, Eckpunkte für das Wahlprogramm der Bündnisgrünen festzulegen. Dabei, so mahnte Zuhörer Manfred Mutter vom „Zukunftsforum“ an, die grüne Partei sollte Visionen entwickeln und sich auf die Schwerpunkte beschränken, die grüne Politik ausmachten. Vieles auf der Themensammlung der Grünen finde sich auch in den Programmen anderer Parteien wieder. Hier sollten die Grünen so selbstbewusst sein und ihr Profil schärfen, betonte Mutter.

Programm „in der Mache“

Munter wurde dann in der Runde kreuz und quer über Steingärten, „Open Gardening“ und die Möglichkeiten bei der Gestaltung von Grün im öffentlichen Raum diskutiert. Auch nahm man sich des Themas Öffentlicher Nahverkehr an, der –abgesehen vom 38er-Bus – in der Region eher stiefmütterlich behandelt werde. Annette Grether führte dazu aus, dass der Nahverkehr Sache des Kreistages sei, und dort habe Grenzach-Wyhlen keine allzu große Lobby. Man müsse daher versuchen, alle Kandidaten aus Grenzach in das Kreistagsgremium zu bekommen, die Inzlinger – mit denen sich Grenzach-Wyhlen den Kreistagswahlbezirk teilt – „wählten da immer viel schlauer“, sagte Grether.

Die Bündnisgrünen wollen nun in einer Klausur ihre Themen festzurren. Bis Ende März soll das Wahlprogramm dann stehen.

Gemeinderatskandidaten:

01. Annette Grether

02. Günter Holl

03. Ingrid Fränkle

04. Hansruedi Oertlin

05. Katharina Nobs

06. Bernhard Greiner

07. Sabine Barke

08. Aaron Gössler

09. Carmen Oertlin

10. Johannes Florian Schneider

11. Barbara Schmidt

12. Alexander Müller-Clemm

13. Thea Schöllermann

14. Bernhard Nopper

15. Grunhild Merkle

16. Hans-Joachim Schmidt

17. Inge Holl

18. Katrin Grether

19. Catharina Müller-Clemm 20. Isolde Wunsch

21. Corinna Anders.

Kreistagskandidaten:

01. Annette Grether

02. Bernhard Greiner

03. Katharina Nobs

04. Yorick Weihs

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading