Grenzach-Wyhlen Gutes tun für Benachteiligte

Von Heinz Vollmar
Die Geschwister Kühn mit (von links) Monja Kühn, Evelyn Kühn. Andrea Meidinger und Petra Kühn veranstalten regelmäßig Basare zugunsten der Aktion Mensch. Foto: Heinz Vollmar

Basar: Die Geschwister Kühn aus Wyhlen engagieren sich für die Aktion Mensch

Die Aktion Mensch (früher „Aktion Sorgenkind“) ist für die Geschwister Monja, Petra, Evelyn Kühn und Andrea Meidinger aus Wyhlen zu einer wichtigen Lebensaufgabe geworden. Sich für benachteiligte und behinderte Mitmenschen einzusetzen, ist bei Kühns eine Familientradition.

Von Heinz Vollmar

Grenzach-Wyhlen. Die Geschwister veranstalten morgen, Sonntag, von 11 bis 17 Uhr in der Hochrheinhalle wieder ihren Basar. Den Grundstock für dieses soziale Engagement im Rahmen der früheren „Aktion Sorgenkind“ und der aktuellen „Aktion Mensch“ legten in den frühen 1970er Jahren Ingeborg Kühn und Helga Meder. Die beiden Frauen unterstützten schon damals mit ihren Kindern als „Die Kinder des Römerwegs“ die Sozialaktion, die noch heute als eine der segenreichsten Hilfsaktionen in Grenzach-Wyhlen gewertet wird. In jener Zeit fanden erste Basare im Haus von Helga Meder am Römerweg statt, die mit dem Verkauf von selbstgebastelten Artikeln um Unterstützung warben.

Das Vermächtnis im Sinne der Mutter fortsetzen

Nachdem die Hilfsaktionen einige Jahre lang unterbrochen waren, begannen die Geschwister Kühn dann wieder im Jahr 2003 mit der Bastelarbeit, bevor mit Beginn des Jahres 2004 wieder erste Basare zugunsten der Aktion Mensch stattfanden. So auch mit Hilfe von Ingeborg Kühn, die aber im Jahr 2011 starb. Seither hegen und pflegen Monja, Petra und Evelyn Kühn sowie ihre Schwester Andrea Meidinger das soziale Vermächtnis ihrer Mutter beziehungsweise setzen dieses fort.

Mit alljährlich stattfindenden Basaren in der Vorweihnachtszeit und dem Verkauf von Schmuck, Dekoartikeln, Selbstgestricktem, Holz- und Tischdekorationen sowie Kaffee und Kuchen wollen sie mit dazu beitragen, dass Hilfe dort ankommt, wo sie benötigt wird und hilft.

Mit im Boot ist seit einigen Jahren auch der Cousin der Geschwister Kühn, Heinz Kühn. Er fertigt eigens für die vorweihnachtlichen Basare schmucke Holzarbeiten an, die er morgen ebenfalls feilbieten wird.

Dass die vier Geschwister und ihr Cousin sich noch lange in die Aktion Mensch einbringen wollen, steht für sie außer Frage. Zunächst wird jedoch im Jahr 2024 das „20-Jährige“ gefeiert, denn 2004 hatten Kühns den Faden ihrer Mutter wiederaufgenommen und beschlossen, die Aktion wiederaufleben zu lassen.

Weitere Informationen: Basar für die Aktion Mensch am Sonntag, 13. November, von 11 bis 17 Uhr in der Hochrheinhalle in Wyhlen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading