Grenzach-Wyhlen Helmut Geiger ist seit 70 Jahren im VdK

Die Oberbadische
Der Vorstand der VdK-Ortsgruppe Grenzach-Wyhlen/Herten setzt sich zusammen aus (von links): Waldemar Markwart (Schriftführer), Thomas Baumann (Vorsitzender), Martin Bach (Kassirer), Günter Otte und Rita Hacker (Kassenprüfer) sowie Rita Otte (Frauenvertreterin und 2. Vorsitzende). Foto: Rolf Rombach Foto: Die Oberbadische

Generalversammlung: Sozialverband freut sich über Mitgliederzuwachs

Grenzach-Wyhlen/Herten (rom). Den Sozialverband VdKgibt es in Baden-Württemberg seit 1946. Er wurde ursprünglich als Verband der Körperbehinderten, Kriegsbeschädigten und -hinterbliebenen gegründet. Bei der Hauptversammlung des Ortsverbands Grenzach-Wyhlen/Herten zeichnete Vorsitzender Thomas Baumann Helmut Geiger aus Grenzach in Abwesenheit für 70-jährige Mitgliedschaft aus.

Rückblick

Die Festlegung auf den Emilienpark und das Café Quellenstüble als Ort der Vereinsveranstaltungen habe sich bewährt, erläuterte der Vorsitzende die Hauptveränderung im vergangenen Jahr. Die Barrierefreiheit der Einrichtung sowie die Versorgung komme dem Verein und seinen Aktiven entgegen.

Altersbedingte Probleme der Mitglieder machen auch vor den Vorstandsmitgliedern nicht halt. Daher musste Schriftführerin Christa Schmidt abgelöst werden. Aus diesem Grund entfiel auch ihr Bericht.

Ausblick

Neben den Hocks im Emilienpark folgte der VdK-Ortsverband der Einladung des Grenzacher Altennachmittags, den Ausflug zur Kaltenherberge zu begleiten. Diese Zusammenkunft wolle man auch in diesem Jahr am 7. Juni erneuern, sagte Baumann. Der nächste Stammtisch findet ausflugsbedingt erst wieder am 18. Juli im Café Quellenstüble statt.

Ehrungen

Auf der Liste des Vorsitzenden standen einige zu ehrende Jubilare, von denen allerdings keiner persönlich zur Versammlung erscheinen konnte. Baumann hatte einigen von ihnen aber bereits im Vorfeld telefonisch gratuliert und will die Ehrungen noch persönlich nachholen.

Spitzenreiter ist dabei Helmut Geiger. Er gehört dem seit 72 Jahren bestehenden VdK bereits seit 70 Jahren an. Dafür wird ihm das große goldene Treueabzeichen mit Brillanten verliehen. Seit 50 Jahren ist Ewald Stickel Mitglied im Sozialverband. Für 40 Jahre im VdK bekommt Hans-Peter Arnold ebenfalls das große goldene Treueabzeichen. Für zehnjährige Mitgliedschaft, verbunden mit der Verleihung des silbernen Abzeichens, werden Gerd Beutemann, Gertrud Dirigl-Wesslau, Hanspeter und Marga Foßeler, Heinz Krummel sowie Anatolij Lukjantschenko ausgezeichnet.

Wahlen

Mit Waldemar Markwart konnte ein Nachfolger für die ausgeschiedene Schriftführerin Christa Schmidt gefunden werden. Die Versammlung wählte ihn einstimmig.

Mitglieder: 191 (+5), darunter 77 Menschen mit Behinderung und sieben Kriegsopfer

Kontakt: Thomas Baumann,

Tel. 07624/81 34

www.vdk.de/kv-loerrach

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading