Grenzach-Wyhlen Hexen rümpfen seit 50 Jahren Nasen

Die Oberbadische
Beim Jubiläumsfest der Nasenrümpfer-Hexenclique wurden geehrt (von links): Karl-Heinz Sauerland, Marianne Grimm, Mario Wichmann, Monika Zoller, Dieter Kapell und Katharina Denzer. Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Cliquenjubiläum: Mario Wichmann wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Mit einem großen Jubiläumsfest, das nichts vermissen ließ, feierte die Nasenrümpfer-Hexen-Clique Wyhlen am Samstag das 50-jährige Hexenjubiläum.

Von Heinz Vollmar

Grenzach-Wyhlen/Herten. Ort des Geschehens war die Halle des St.Josefshauses in Herten, die nicht nur dem Hexenjubiläum entsprechend dekoriert war, sondern wo sich neben den Nasenrümpfer-Hexen Abordnungen vieler Grenzach-Wyhlener Cliquen, Freunde und Gönner, Aktive und Nichtaktive der größten Wyhlener Clique ein gesellschaftliches Stelldichein gaben.

Cliquenchef Mario Wichmann erinnerte an die erfolgreiche Cliquengeschichte, die mit den Nasenrümpfern im Jahr 1959 begann bevor sich die Hexen im Jahr 1968 hinzugesellten und die Nasenrümpfer-Hexen-Clique entstand. Der Cliquenchef lobte das Engagement seit Jahrzehnten der noch lebenden Gründungsmitglieder wie von Eugen Ebner und dessen Ehefrau Gisela, aber auch das von Stefan Martin, der bereits verstorben ist. Nicht anwesend sein konnte Rolf Breimayer, dem die Clique ebenso viel zu verdanken hat. Ihnen und vielen anderen Freunden und Gönnern dankte Wichmann aus Anlass des Hexenjubiläums und sprach sich vor allem für den Erhalt der Werte aus, die die Nasenrümpfer-Hexen-Clique zu etwas ganz Besonderem machen würden.

Zu einem ganz außerordentlichem Erlebnis wurde beim Jubiläumsball der Hexen der Tanz der kleinen Hexen, der von Bravo- und Zugabe-Rufen begleitet wurde und der sehr symbolhaft und mit großen Emotionen die Geburt der Hexen inszenierte.

Ernennung

Viele mussten ihre Taschentücher auch dann zücken, als sich die große Nasenrümpferfamilie in den Arm nahm und einem, nämlich Mario Wichmann, ihrem Cliquenchef die Ehre erwiesen und ihn zu ihrem Ehrenvorsitzenden ausriefen. Er habe wie kein anderer die Clique geprägt, hielt Ehrenmitglied Karl-Heinz Sauerland in seiner Würdigung fest. Er rief seinem neuen Ehrenvorsitzenden im Namen der gesamten Clique zu: „Mario, Dich haben wir sehr gerne an der Spitze unserer Clique, Dir folgen wir gerne, weil Du derjenige bist, der uns zu dem gemacht hat, was wir heute sind.“

Außerdem wurden Monika Zoller und Dieter Kapell zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Ehrungen

Den bronzenen Orden des Verbands Oberrheinischer Narrenzünfte (VON) erhielt Katharina Denzer aus den Händen von Narrenmeister Ralf Gentner für ihre Verdienste um die Fasnacht, so vor allem um den Narrensamen. Für seine aktive Mitgliedschaft seit 49 Jahren wurde Karl-Heinz Sauerland ausgezeichnet. Marianne Grimm wurde für ihre 46-jährige Treue zur Clique geehrt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading