Grenzach-Wyhlen Hier können Wanderer sich erholen

Die Oberbadische
Der Gemeindewerkhof hat am Dängeligeist-Brunnen auf dem Neufeld neue Ruhebänke aufgestellt.Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Freizeit: Gemeinde Grenzach-Wyhlen stellt neue Ruhebänke am Dängeligeist auf

Grenzach-Wyhlen (mv). Die Gemeinde Grenzach-Wyhlen setzt ihre Initiative fort und installiert zusehends mehr Ruhebänke an markanten Orten.

Erst vor kurzem wurde eine Himmelsliege an der Grenzacher Salzlände installiert, von wo aus man einen ungetrübten Blick über den Rhein in Richtung Basel genießen kann. Bereits im vergangenen Jahr waren zwei Himmelsliegen auf dem Hornfelsen eingeweiht worden, von denen aus man bequem die imposante Aussicht in Richtung Basel und das Dreiländereck genießen kann.

Über die Wintermonate saniert worden sind auch die alten Ruhebänke am Dängeligeist-Brunnen im Wald am Neufeld. Hier haben nicht nur Spaziergänger und Wanderer die Möglichkeit zum Ausruhen, auch eine Grillstelle lädt zu einem Picknick in freier Natur ein.

Große Verdienste rund um die Installation neuer Ruhebänke sowie die Sanierung alter Bänke erwirbt sich diesbezüglich der Gemeinde-Werkhof mit eigener Schreinerei, was in diesen Tagen von der Bevölkerung mit großem Respekt zur Kenntnis genommen wird. Gerade in schwierigen Corona-Zeiten sind Spaziergänge in der Natur gefragt. Und dazu gehört auch die Möglichkeit, sich auszuruhen.

Dem Dängeligeist-Brunnen und den neuen Ruhebänken kommt dabei eine ganz besondere Bedeutung zu, denn im Grenzacher Forst zählt der mystisch anmutende Ort zu den beliebtesten Ausflugszielen. So tummeln sich oftmals viele Menschen an jenem legendenumwogten Ort, um dort zu rasten, zu grillen oder einfach nur zu entspannen.

Für zahlreiche Wanderer ist der Dängeligeist-Brunnen auch ein Zwischenhalt auf dem Weg zum Chrischona-Aussichtsturm, der über den Gumpen, den Tröstlerweg und das Tröstlerbrünnli führt. Auch entlang dieses Weges laden Ruhebänke dazu ein, die Natur und die ganz spezielle Atmosphäre im Grenzbereich zur Schweiz zu erleben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading