Grenzach-Wyhlen Jugendwehr kann doch keine Bäume sammeln

Die Oberbadische
Aufgrund der Verordnungen des Landes Baden-Württemberg muss die Jugendfeuerwehr Grenzach-Wyhlen die Sammelaktion der Weihnachtsbäume absagen.Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Grenzach-Wyhlen. Aufgrund der am 16. Dezember erlassenen Verordnung des Landes Baden-Württemberg

Grenzach-Wyhlen. Aufgrund der am 16. Dezember erlassenen Verordnung des Landes Baden-Württemberg muss die Jugendfeuerwehr Grenzach-Wyhlen die für den 8. und 9. Januar angekündigte Sammelaktion der Weihnachtsbäume absagen.

Umfangreiches Hygienekonzept ausgearbeitet

Die Verantwortlichen haben alles versucht, ein umfangreiches Hygienekonzept ausgearbeitet und zahlreiche Gespräche mit der Gemeinde geführt. Dies jedoch ohne Erfolg, weil die Verordnung in ihrer jetzigen Ausführung keine Ausnahmen zulasse, wie es in einer Pressemitteilung der Feuerwehr heißt. Gerade als Institution der Gemeinde könne hier kein Risiko eingegangen werden, und die Verordnungen müssten exakt umgesetzt werden.

„Für uns als Jugendfeuerwehr ist das ein herber Rückschlag, da bereits alles vorbereitet war und zahlreiche Banderolen verkauft worden sind. Die Sammelaktion ist zum einen ein wichtiger Baustein für die Finanzierung der Jugendarbeit, zum anderen ist es jedes Jahr ein absolutes Highlight für die Jugendlichen, bei dem sie jedes Mal mit viel Eifer dabei sind“, wird Jugendwart Sebastian Werner in der Mitteilung zitiert.

Preis der Banderolen wird zurückerstattet

Besonders bitter ist dies auch, da sich die Jugendlichen als Teil der Feuerwehr und somit der kritischen Infrastruktur seit März nicht mehr sehen durften, während es für andere Vereine Erleichterungen gegeben hatte, welche die Jugendarbeit ermöglichten, heißt es weiter.

Die bereits gekauften Banderolen können im Jahr 2022 verwendet werden. Wer dies nicht möchte, kann sich den Kaufpreis nach Voranmeldung unter Tel. 07624/ 32 82 80 im Gerätehaus Grenzach zurückerstatten lassen.

Wie die Entsorgung der Weihnachtsbäume erfolgen soll, ist aktuell noch nicht geklärt. Stand heute liegt die Entsorgung somit in der Verantwortung jedes einzelnen, beispielsweise über den Recyclinghof.

Die Jugendfeuerwehr möchte sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und dankt allen, welche die Aktion unterstützt haben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading