Grenzach-Wyhlen Jupa-Wahl: Frist für Kandidatur wird verlängert

Die Oberbadische

Grenzach-Wyhlen (tn). Holperiger Start: Da sich bis zum vergangenen Freitag lediglich

Grenzach-Wyhlen (tn). Holperiger Start: Da sich bis zum vergangenen Freitag lediglich neun Kandidaten um die neun Sitze des geplanten Jugendparlaments (Jupa) beworben haben, verlängert die Gemeindeverwaltung die Bewerbungsfrist noch bis zum 27. Juni.

„Neun Bewerber für neun Sitze – da hätten wir uns die Wahl ja sonst theoretisch schenken können“, verdeutlicht Jugendreferatsleiter Christoph Richter auf Nachfrage unserer Zeitung das Problem. Er hat aber noch einige potenzielle Kandidaten im Auge. Bei diesen jungen Leuten will Richter jetzt „ein bisschen stochern“ und sie zu einer Jupa-Kandidatur ermuntern. „Ich hatte eigentlich schon mit zwölf bis 13 Kandidaten für die Jupa-Wahl gerechnet“, kann Richter seine Enttäuschung nicht verbergen. „Aber man muss halt immer wieder nachhaken“, hält er fest.

Bislang nur neun Bewerber für neun Sitze

Die Jugendvertretung wird aus neun Jugendlichen im Alter von zwölf bis 21 Jahren bestehen, welche die Interessen und Bedürfnisse der jungen Menschen in Grenzach-Wyhlen vertreten sollen. Die Möglichkeit zu wählen besteht auch für Jugendliche, die nicht in der Doppelgemeinde wohnen, aber eine Schule oder Ausbildungsstätte innerhalb der Gemeinde besuchen.

Weitere Informationen: Die Formulare für eine Jupa-Kandidatur (Bewerbungsformular und Antrag auf Aufnahme in das Wählerverzeichnis) sind auf der Gemeindehomepage zu finden. Sie sind per Post ans Jugendreferat, Rathaus Wyhlen, Rheinfelder Straße 19, 79639 Grenzach-Wyhlen zu schicken oder im gleichen Gebäude persönlich bei der Telefonzentrale abzugeben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading