Grenzach-Wyhlen Kabarett mit Hirnklopfen und Kopfnussliedern

Die Oberbadische
Der Kabarettist Felix Oliver Schepp gastiert Ende Oktober im Wyhlener TIZ. Foto: zVg/Michael Haggenmüller Foto: Die Oberbadische

Grenzach-Wyhlen. Mit Felix Oliver Schepp setzen die Volkshochschule (VHS) und das

Grenzach-Wyhlen. Mit Felix Oliver Schepp setzen die Volkshochschule (VHS) und das Theater im Zehnthaus (TIZ) Wyhlen am Sonntag, 28. Oktober, 17 Uhr, ihre erfolgreiche Kabarett-Reihe fort.

„Schepp singt um unser aller Leben“, heißt es in der Einladung. Er singt von der Denkwürde des Menschen und von ganzem Herzen. In seinem zweiten Soloprogramm zwischen Chanson und Musikkabarett nimmt er sich zwei Privilegien vor, die in dieser Ausprägung wohl nur dem Homo Sapiens gegeben sind: den Verstand und das Gefühl. Gut, natürlich: niedliche Katzenvideos im Internet sind beliebter als etymologische Abhandlungen darüber, dass das Wort „Gag“ (englisch für Witz) auch würgen oder knebeln bedeutet.

Aber ist dieses pausenlose Geklicke und Gemöge nicht eigentlich eine Ersatzhandlung für echte Herzensangelegenheiten? Und ist das menschliche Gehirn womöglich überhitzt durch die rund 20 000 Entscheidungen, die es täglich treffen muss – Tendenz steigend durch noch mehr Möglichkeiten wie Zungespalten oder Apfelsaft-Geburt?

Mit seinen schrägen Liedern und seinen skurril-poetischen „Scheppsons“ macht Schepp sich auf die Suche nach dem richtigen Maß. Er singt von Kindern, die bis zur Kritikunfähigkeit hochgelobt werden, und bittet den „Heiligen Perfektus“ um Ablass. Er treibt die Geltungssucht der „Generation Individuell“ so weit, dass das narzisstische Mauerblümchen seinen Ausweg im Pflanzendünger sucht. Er appelliert, sich nicht auszuruhen auf diesem ewigen „Bleib wie Du bist“. Weg von der Engstirnigkeit. Für ein bisschen mehr Großherz. Und ohne gleich den Kopf zu verlieren.

Weitere Informationen: Karten im Vorverkauf gibt es direkt bei der VHS in Grenzach-Wyhlen, Jacob-Burckhardt-Straße 8, Tel. 07624/ 1033, oder im Spielzüglädeli in Wyhlen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading