Grenzach-Wyhlen Keine Trennwand zum Himmel

(mh)
Die evangelische Kirchengemeinde Grenzach feierte am Himmelfahrtstag Gottesdienst unter blauem Himmel. Der Musikverein Grenzach unter Leitung von Justin Westermann (stehend, links) sorgte für den musikalischen Rahmen. Foto: Manfred Herbertz

Christi Himmelfahrt: Gottesdienst unter freiem Himmel mit Musik und Bewirtung in Grenzach.

Grenzach-Wyhlen - Einen Gottesdienst unter freiem Himmel feierte die evangelische Kirchengemeinde Grenzach an Himmelfahrt. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich im Schatten der großen Kastanie am evangelischen Gemeindehaus zahlreiche Gläubige.

Die Predigt hielt Pfarrer Alfred Klassen. Der Geistliche hatte die Feier unter das Motto „Wie im Himmel, so auf Erden“ gestellt. Umrahmt wurde der Gottesdienst vom Musikverein Grenzach unter Leitung von Justin Westermann und von Kantor Dieter Zeh.

Pfarrer Klassen stellte an den Anfang seiner Predigt Reinhard Meys Liedtext „Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein“. Es sei ein uralter Traum der Menschheit, sich über die Wolken zu erheben. „Von oben erscheint das, was normalerweise weit weg ist, zusammengerückt und klein.“ Doch über den Wolken sei die Freiheit nicht grenzenlos, der Mensch könne dort nur eingezwängt in einer Metallkapsel überleben.

„Der Himmel über uns, das Weltall, ist also nicht der Himmel des Himmelfahrtstages“, sagte der Geistliche, und er betonte: „Der Himmel ist mit Jesus Christus auf die Erde gekommen, und der Himmel ist also hier – oder gar nicht.“ Durch die Auferstehung habe Gott neues Leben in die Herzen der Verzweifelten gelegt und so neue Hoffnung geschenkt. Denn Gott habe sich an Himmelfahrt und Pfingsten nicht von dieser Welt verabschiedet, er sei „nur nicht mehr in menschlicher Gestalt unter uns“. Er kehrte wieder im Heiligen Geist und berührte die Herzen der Menschen, sagte Klassen. Demzufolge legte Gott seinen Himmel in den Menschen hinein: „Zwischen Himmel und Erde gibt es keine Trennwand mehr.“

Ein Wechselgespräch über Gott führten die Konfirmandin Alina Struckmeier und Marlies Klassen. Gebete trugen die Kirchenältesten Gabriel Rück und Andreas Föhn vor.

Clemens Moser von der evangelischen Kirchengemeinde Wyhlen erinnerte am Ende des Gottesdienstes daran, dass sich am kommenden Sonntag mit Daniel Burk ein neuer Pfarrer in Wyhlen vorstellen wird (wir berichteten kurz). Burk soll im September seinen Dienst aufnehmen. Alfred Klassen freut sich auf den „jungen Kollegen, der nicht gleich wieder in Rente geht“.

Im Anschluss an dem Gottesdienst bewirtete der Musikverein Grenzach die vielen Gäste.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading