Grenzach-Wyhlen Kicken und feiern im Grienboden

PM
Das neue, moderne Sportgelände im Grienboden ist kaum wiederzuerkennen. Foto: Tim Nagengast

Fußball: SG Grenzach-Wyhlen weiht neues Sportgelände ein / Zweitägiges Sportplatzfest

Grenzach-Wyhlen - Die SG Grenzach-Wyhlen veranstaltet am Wochenende, 21. und 22. Mai, ihr erstes Sportplatzfest. Die Veranstaltung ist nach zwei Jahren Pandemiepause für den Verein das erste größere Festereignis, das am Grenzacher Vereinsgelände im Grienboden stattfindet. Der Verein hat dort nach dem Umzug aus Wyhlen sein neues Zuhause gefunden.

Im Grienboden ist in den vergangenen zwei Jahren einiges passiert, das es zu feiern gilt: Nach dem Verkauf des „Kickerstübles“ in Wyhlen wurde das Vereinsheim im Grienboden saniert und modernisiert. Der zweite SG-Vorsitzende Dominik Weber, der den Umbau leitete, zieht eine Zwischenbilanz: „Dank des Einsatzes vieler Helfer konnten wir die erste Etappe des Umbaus, bei dem die Modernisierung der Kabinen- und der Funktionsräume im Mittelpunkt stand, jetzt abschließen. Zwar liegt noch Arbeit vor uns, aber wir freuen uns, diesen Teil jetzt der Öffentlichkeit präsentieren zu können.“

Kunstrasenplatz ist bereits seit Oktober 2020 fertig

Bereits im Oktober 2020 war am Grienboden der von der Gemeinde Grenzach-Wyhlen neu erstellte, rund eine Million Euro teure Kunstrasenplatz zur Benutzung freigegeben worden. Der Bau des Platzes war im Rahmen des kommunalen Sportstättenkonzeptes erfolgt.

Bernd Kemper, der als erster SG-Vorsitzender während der Entstehungsphase eng mit der Gemeinde zusammengearbeitet hat, freut sich, dass der Platz endlich auch offiziell eröffnet werden kann: „Wir haben ein Fußballspiel mit Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde organisiert, das am Sportplatzfest stattfinden soll. Nachdem uns die Pandemie zwei Jahre lang davon abgehalten hat, den Platz standesgemäß zu eröffnen, kann dieses jetzt im Rahmen des Festes nachgeholt werden.“

Das Eröffnungsspiel, das für Samstagabend geplant ist, soll aber nicht das einzige fußballerische Glanzlicht der beiden Festtage sein, wie Florian Schleth, Jugendleiter und dritter Vorsitzender im Verein, zu berichten weiß: „Wir haben an diesem Wochenende insgesamt sechs Heimspiele – vier in der Jugend und zwei im Herrenbereich. Auch unsere Bambini werden in einem Freundschaftsspiel mit von der Partie sein. Da bot es sich an, diese sportliche Vielfalt in einem etwas größeren Rahmen zu präsentieren.“ Als man realisiert habe, dass am Samstagabend auch noch das DFB-Pokalfinale stattfinde, sei die Idee entstanden, das Spiel via Leinwand vor Ort zu zeigen – und so sei schließlich auch das Programm zu diesem zweitägigen Fest aus der Taufe gehoben worden. „Dass wir jetzt auch noch den SC Freiburg als Lokalmatador im Berliner Finale mit dabei haben, ist natürlich etwas ganz Besonderes“, freut sich Schleth.

Wer nicht nur zuschauen möchte, kommt am kommenden Wochenende auch auf seine Kosten: An beiden Tagen ist ein Wettbewerb im Torwandschießen geplant. Zwei Funino-Felder werden für diejenigen angeboten, die das Fußballspielen einmal selbst ausprobieren möchten.

Das Rahmenprogramm wird durch einen Flohmarkt „rund um den Sport“ am Samstagmittag, 11 bis 14 Uhr, komplettiert.

Für Bewirtung wird mit Kaffee, Kuchen, Waffeln, Grillwaren und Pommes Frites sowie einem reichhaltigen Getränkeangebot im Ausschank gesorgt.

Festprogramm mit Fußball, Flohmarkt, Bewirtung und Rahmenprogramm

Das Fest findet an beiden Tagen jeweils ab 10.30 Uhr auf dem Vereinsgelände, Rheinallee 41, statt. Die ersten Spiele und der Festbetrieb starten jeweils um 11 Uhr. Die SG Grenzach-Wyhlen und alle Helfer hoffen mit Blick auf das Wochenende vom 21./22. Mai auf gutes Wetter, tolle Spiele und zahlreiches Erscheinen von Interessierten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading