Grenzach-Wyhlen Kinder und Lehrer sind gefordert

Die Oberbadische
An der Bärenfelsschule hat man bereits erste Erfahrungen mit dem Ganztagsmodell in Wahlform gesammelt. Foto: Tim Nagengast Foto: Die Oberbadische

Ganztagsunterricht: Erste Bilanz von Bärenfels- und Lindenschule fällt recht positiv aus

Die Ganztagsschule in Wahlform ist an der Grenzacher Bärenfelsschule gut angelaufen. In der Lindenschule in Wyhlen hat der Ganztagesbetrieb aber gerade erst begonnen, so dass man noch keine endgültigen Bewertungen vornehmen kann. Dies war das Fazit der beiden Schulleiter im Hauptausschuss des Gemeinderates.

Von Heinz Vollmar

Grenzach-Wyhlen. Sabine Braun, Rektorin der Bärenfelsschule, und ihr Kollege Christian Dierkes von der Lindenschule in Wyhlen legten ihre Sachstandsberichte vor. Einig sind sich beide, dass die Ganztagsschule in Wahlform eine besondere Herausforderung für Schüler und Lehrer darstellt. Übereinstimmung herrschte auch in der Aussage, dass man trotz der Einführung der Ganztagsschule keine „Eins-zu-eins-Betreuung“ leisten könne.

Bärenfelsschule

Den Stundenplan für die Halbtags- und Ganztagskinder, die Organisation der Lernzeiten sowie die Angebote am Nachmittag an der Bärenfelsschule skizzierte Sabine Braun. Sie sagte, dass das zugrundegelegte Stundenmodell auch für die Mehrheit der Eltern passend sei. Positiv wahrgenommen werde auch die Vielfalt der Angebote. Die Wünsche zur Lernzeitgestaltung seien bereits umgesetzt worden. Wie Braun allerdings festgestellt hat, sei der Ganztagsunterricht an der Bärenfelsschule vor allem für jüngere Kinder sehr anstrengend. Die Schüler bräuchten vor allem Bewegungs-und Spieleangebote, um gut über den Tag zu kommen. Darüber hinaus bestehe ein spürbarer Bedarf an Ruhezeiten und Rückzugsmöglichkeiten, denen man bei der Gestaltung des Schulalltags auch nachkomme. Für die Zukunft wünscht sich Braun noch mehr ehrenamtliche Mitarbeiter sowie eine Optimierung der Außenflächen, die an die Bedürfnisse der Kinder angepasst werden müsse.

Keinen Hehl machte die Pädagogin aus ihrer Überzeugung, dass sie sich allein aus pädagogischen Gründen viel lieber eine verbindliche Ganztagsschule wünschen würde. Dies würde vor allem mehr Flexibilität ermöglichen. Dazu zählte sie ein Vier-Mal-sieben-Stunden-Modell mit Ergänzungsangeboten durch den Förderverein Kinder, Jugend und Kultur. Aktuell wird an der Bärenfelsschule an vier Tagen pro Woche jeweils acht Stunden lang unterrichtet.

Lindenschule

Christian Dierkes, neuer Leiter der Lindenschule, stellt sich darauf ein, dass seiner Schule vergleichbare Herausforderungen bevorstehen. Man müsse jedoch beachten, dass die Ganztagsschule kein „Lichtschalter“ sei, den man einfach anknipsen könne. Die Ganztagsschule sei vielmehr ein Entwicklungsprozess, desen Fortgang man abwarten und zum Wohle aller Beteiligten begleiten müsse. Auch er verwies auf das umfangreiche Angebot an seiner Schule.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading