Grenzach-Wyhlen Kinderstimmen und Spaß an Musik

Rolf Rombach

Musik: Band „Rollende Steinchen“ gibt zweite CD heraus: Crowdfunding-Aktion

Grenzach-Wyhlen - Kindermund tut Wahrheit kund – dieses Sprichwort trifft für viele Lebenssituationen mit dem Nachwuchs zu. Nicht immer zum passenden Moment, doch ist die entwaffnende Ehrlichkeit eines Kindes eine gute Grundlage für weiteres Schaffen. So ähnlich geht es Fabian Birzele, der seit rund zwei Jahren Musik für und mit Kindern macht.

Der Wahl-Grenzacher ist eigentlich Bio-Informatiker bei einem Pharma-Unternehmen. Sein Hobby ist seit vielen Jahren die Musik. 2018 kam ihm im Urlaub die Idee zu einem Kinderlied. Als Vater zweier Kinder konnte er seinen Einfall direkt bei der Zielgruppe testen. Zusammen mit zwei weiteren Musikern und insgesamt vier Kindern wurden die „Rollenden Steinchen“ gegründet.

Beim Klappstuhlkonzert in Wehr hatten sie diesen Sommer einen Auftritt vor rund 200 Zuhörern. Im kommenden Jahr soll nun bereits das zweite Album „Das Leben ist ein Ponyschlecken“ erscheinen, wofür nun mittels Crowdfunding Geld gesammelt wird. „Wir hoffen dadurch die Kosten für die CD-Produktion decken zu können“, erklärt der gebürtige Bayer.

„Ich finde es lustig, was Papa schreibt“, sagt Jonathan Birzele. Der Viertklässler und seine siebenjährige Schwester Hannah sind Fabian Birzeles Experten und Sänger zugleich. Nach der ersten Rückmeldung geht es zur weiteren Abstimmung zu Band- und Arbeitskollege Heiko Trefzger. Dieser singt und spielt in der Wehrer Rockband „Station Four“ sonst eher lautere Musik und war mit seinen Töchtern Linn und Fiona sofort dabei. Ergänzt werden Trefzger und die vier Kinder stimmlich von Carina Pusch aus Bad Tölz, mit der Fabian Birzele fünf Jahre in der Heimat Musik gemacht hat.

Birzele spielt die Instrumente, textet und schreibt die Musik. „Die Rückmeldungen sind viel positiver als zur anderen Musik. Bei Rockmusik musst du die Leute zunächst überzeugen. Kinder sind sofort eindeutig“, erklärt er. Diese Rückmeldungen zu ihrem Erstlingswerk „Das Leben ist ein Wimmelbuch“ dienten schließlich auch als Motivation für das zweite Album.

Mitreißende Rhythmen und die hörbare Freude der Kinder beim Singen machen schon beim ersten Reinhören Spaß. Doch auch ruhige Stücke hat die junge Band in ihrem Repertoire. Auf die Frage, wie es zum Namen des Sextetts kam, hat Fabian Birzele eine verehrende wie auch ironische Erklärung: „Wir fanden es irgendwie witzig eine Kinderliederband als die ‚kleine Version‘ einer der größten Bands der Welt zu benennen“.

Statt in einem großen Studio produziert Birzele die Stücke im heimischen Keller. Für „Das Leben ist ein Ponyschlecken“ kam Carina Pusch im Januar extra nach Grenzach. Inzwischen steht für Auftritte auch eine kleine Live-Band, mit der die „Rollenden Steinchen“ hoffen, 2021 auftreten zu können, wenn es die Lage erlaubt, sagt Birzele.

Lampenfieber kennen seine Kinder jedenfalls kaum. Hannah ließ sich von der Menge in Wehr überhaupt nicht beeindrucken, Jonathan hatte zumindest ein kleines Kribbeln im Bauch. Und alle gemeinsam hatten viel Spaß beim Singen, was ihre Hauptmotivation ist.

Inzwischen ist die erste Etappe der Finanzierung bereits geschafft. Mit 3500 Euro wäre das komplette Album refinanziert und Geld übrig für ein Musikvideo. Ab 15 Euro gibt es die CD für Spender, ab 25 Euro kommt eine handgemachte Monster-Hülle zur CD obendrauf.  www.startnext.com/pony; www.dierollendensteinchen.de/

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading