Grenzach-Wyhlen Klare Forderungen an die Politik

Heinz Vollmar
HGV-Vorsitzender Joachim Schlageter (oben links) und sein neu gewählter Stellvertreter Jan Issler (oben rechts) überreichten Spendenschecks Nick Issler (Jugendfeuerwehr, vorn von links), Alexandra Pfeifer (Förderverein Kinder, Jugend und Kultur) und Birgitt Kiefer (Familienzentrum). Foto: Heinz Vollmar

Der Handwerker- und Gewerbeverein (HGV) Grenzach-Wyhlen zieht eine zufriedenstellende Bilanz, rüstet sich für die Mitte Oktober stattfindende Leistungsschau und geht mit klaren Forderungen an die lokalen Politakteure nach draußen.

Der Handwerker- und Gewerbeverein (HGV) Grenzach-Wyhlen zieht eine zufriedenstellende Bilanz, rüstet sich für die Mitte Oktober stattfindende Leistungsschau und geht mit klaren Forderungen an die lokalen Politakteure nach draußen.

Rückblick

Bei der HGV-Generalversammlung unterstrich Vorsitzender Joachim Schlageter das engagierte Wirken des Vereins und freute sich über eine neue Mitgliedsfirma. Viele Abstimmungen habe es auch mit der Wirtschaftsförderung der Gemeinde gegeben, sagte er. Dies gelte auch auch im Hinblick auf die Aktion „Kauf lokal“ und das Bärenscheck-Verfahren.

Eingebracht habe sich der HGV darüber hinaus bei den Planungen für die Neue Mitte Grenzach. Ein wichtiges Anliegen sei diesbezüglich der Erhalt des Einzelhandels. Das vom Gemeinderat verabschiedete Einzelhandels- und Zentrenkonzept spiele dabei eine positive Rolle. Durch die Schaffung der Neuen Mitte in Grenzach werde der gesamte bestehende Einzelhandel und in seiner Entwicklung gestärkt, erwartet Schlageter. In diesem Zusammenhang er sich für einen Zugang zur Neuen Mitte von der Schulstraße aus.

Zu den weiteren Aktivitäten im Jahr 2022 zählte er die Einführung des digitalen Bärenschecks, die Teilnahme an der Regio-Messe Lörrach, den Ausflug nach Freiburg sowie die Ausrichtung des Weihnachtsmarktes.

Ausblick

Im Fokus der kommenden Monate stehen beim HGV die Vorbereitungen für die Leistungsschau, die vom 13. bis 15. Oktober in der Hochrheinhalle stattfindet. Sie soll unter dem Motto „Kauf lokal – Leistungsstark mit uns in die Zukunft“ stehen.

Politische Forderungen

Ein wichtiges Anliegen ist dem HGV die Einführung einer Parkraumbewirtschaftung mit dem Start der Neuen Mitte in Grenzach. Gewünscht werden zudem eine Handwerker-Parkkarte, die Schaffung digitaler Ortseingangstafeln sowie die Einführung eines Ein-Euro- Bustickets für innerörtliche Fahrten, wie es dies seit wenigen Jahren in Lörrach gibt.

Jahresausflug

Der Ausflug des HGV wird in diesem Jahr nach Speyer führen und soll, wie der Ausflug im Vorjahr von zahlreichen touristischen und kulinarischen Höhepunkten begleitet werden.

Soziales Engagement

Das regelmäßige soziale Wirken des HGV kam bei der Generalversammlung durch Spenden an das Familienzentrum, den Verein Kinder, Jugend und Kultur (Kijuku) sowie an die Jugendfeuerwehr zum Ausdruck. Alle drei Institutionen wurden mit jeweils 500 Euro bedacht, das Familienzentrum zusätzlich mit einem Einkaufsgutschein in Höhe von 200 Euro für die Anschaffung von Spielen. Möglich gemacht haben die Spenden die Erlöse aus dem Weihnachtsmarkt.

Grußworte

Gruß- und Dankesworte richtete Bürgermeister Tobias Benz an die Vertreter von Handel und Gewerbe. So vor allem für das soziale Engagement, das in besonderer Weise aufzeige, wie tief der Verein in Grenzach-Wyhlen verwurzelt sei. Sehr ausführlich beleuchtete der Bürgermeister auch die aktuelle prekäre Haushaltssituation der Gemeinde, die einen sehr komplexen Hintergrund habe. Die Entscheidung, noch bis zum 30. Juni eine Haushaltssperre zu verhängen, sei daher folgerichtig gewesen.

Wahlen

Vorsitzender: Joachim Schlageter; stellvertretender Vorsitzender: Jan Issler; Kassiererin: Petra Issler; Schriftführer: Lukas Bernd; Beisitzer: Anja Voria, Dieter Werda, Philipp Kock, Petra Schlegel, Raphael Kösters, Benjamin Issler, Kathrin Boccuzzi, Silke Sispele, Michael Hennemann, Felix Düster, Michael Schwab und Benjamin Stoll.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading