Grenzach-Wyhlen Leistungsschau in der Hochrheinhalle

Tim Nagengast
Die Leistungsschau ist nicht nur eine gute Plattform, um sein eigenes Unternehmen und dessen Produktpalette zu präsentieren, sondern dient auch dem Austausch und dem Pflegen von Netzwerken. Foto: Tim Nagengast

Der HGV Grenzach-Wyhlen beginnt mit den Vorbereitungen für die große Leistungsschau. Sie findet vom 13. bis 15. Oktober in und um die Hochrheinhalle statt. Noch gibt es freie Plätze für interessierte Betriebe. Außerdem werden Vereine und Institutionen gesucht, die das Rahmenprogramm gestalten wollen.

In der Hochrheinhalle findet von Freitag, 13., bis Sonntag, 15. Oktober, die große Leistungsschau des Handwerker- und Gewerbevereins (HGV) Grenzach-Wyhlen statt. 40 Betriebe aus Handwerk, Handel und Gewerbe – vorzugsweise aus der Doppelgemeinde – präsentieren dort sich selbst, ihre Produktwelten, neue Techniken und Leistungen. Auch im Außenbereich sind Präsentationsflächen vorgesehen. Ein gutes gastronomisches Angebot und ein familientaugliches Rahmenprogramm sollen die Leistungsschau – sie fand zuletzt vor fünf Jahren statt – wieder zu einem gesellschaftlichen Ereignis machen.

Konzept

Das Konzept der Leistungsschau orientiere sich am bekannten Muster, wie HGV-Vorsitzender Joachim Schlageter im Rahmen des ersten Organisationstreffens verdeutlichte, zu dem rund 30 Vertreter aus Handel und Gewerbe am Donnerstagabend im „Rührberger Hof“ zusammengekommen waren. „Wir wollen auf Bewährtem aufbauen. Und – wie immer – ist bei uns der Eintritt selbstverständlich frei, damit auch wirklich jeder kommen kann.“ So wird die Schau von Freitagnachmittag bis Sonntagabend geöffnet. Für die Bewirtung im Foyer sorgt in bewährter Manier das Team vom „Rührberger Hof“.

Rahmenprogramm

Noch unklar ist derzeit, wer den Bierbrunnen betreiben wird. Schlageter will diesbezüglich noch bei den Grenzacher Waggis anfragen, ob sie es wieder machen möchten.

Ebenso offen ist die Gestaltung des Rahmenprogramms. Hierfür hat der HGV-Vorstand die örtlichen Vereine, Institutionen und Gruppen im Visier. „Musik, Tanz, Gesang, TaeBo – vieles ist möglich! Wer etwas hat, seinen Verein, seine Abteilung präsentieren oder auch einen geeigneten Vortrag halten möchte, soll sich bitte bald bei uns melden. So etwas kommt gut an, zieht Publikum an und ist eine Präsentationsmöglichkeit. Meldet euch!“, rief Schlageter in die Runde. Die Hallenbühne stehe für allerlei Aktivitäten zur Verfügung. Und auch der Außenbereich vor der Hochrheinhalle könnte für die eine oder andere Vorführung geeignet sein. „Ein paar Gespräche laufen schon“, sagte Schlageter, der hofft, dass wieder ein attraktives Rahmenprogramm entwickelt wird.

Auch eine Kaffeestube soll es wieder geben. Schlageter will dafür zunächst bei der Bäckerei Kunzelmann anfragen.

Gutschein-System

Geht es nach dem HGV-Vorsitzenden, könnte es bei der Leistungsschau ein Bon-System geben. Heißt: Messebeschicker sollen, wenn sie dies möchten, ihren Standbesuchern, Kunden, Mitarbeitern und Gästen beispielsweise einen Gutschein für Kaffee und Kuchen, ein Bier oder ein Mittagsgericht vor Ort schenken können.

Freie Plätze

Die 40 Stände mit Trennwänden für die Leistungsschau wird der HGV wieder von der Messe Lörrach ausleihen. Wer einen bestimmten Standplatz wünscht, sollte sich bald beim HGV-Vorstand melden. Die Standmiete selbst bleibt gleich wie vor fünf Jahren (25 Euro pro Quadratmeter innen und sechs Euro im Außenbereich – jeweils plus Mehrwertsteuer). Die Standwände sind „nackt“, können Schlageter zufolge aber (selbst) tapeziert und überstrichen werden, sofern der Standbetreiber sie danach wieder in den Ursprungszustand versetzt. Jeder Stand hat zudem einen Stromanschluss. „Und W-Lan gibt’s prinzipiell auch, wenn es funktioniert“, sagte Schlageter augenzwinkernd.

Neu: Wirtschaftstreffen

Zwar setzt der HGV bei der nächsten Leistungsschau weitgehend auf das bewährte Muster, eine große Neuerung gibt es aber doch. Wie Wirtschaftsförderin Silke d’Aubert im Gespräch mit unserer Zeitung bestätigt, will die Gemeinde Grenzach-Wyhlen das für den Herbst geplante Wirtschaftstreffen nicht im Haus der Begegnung stattfinden lassen, sondern in der Hochrheinhalle. Und zwar am Leistungsschau-Freitag, 13. Oktober.

Heißt: Sobald am Abend die Messestände schließen, soll im Vorfeld der Hallenbühne für das Wirtschaftstreffen Platz geschaffen werden. Das Konzept der Veranstaltung steht derzeit aber noch nicht fest. Und auch noch nicht, wer als Gastredner kommt.

Firmen und Betriebe, die an der Leistungsschau teilnehmen wollen, können sich per E-Mail an info@hgv-gw.de wenden. Dies gilt auch für örtliche Vereine und Institutionen, die einen Programmbeitrag leisten möchten.

Die Leistungsschau findet vom 13. bis 15. Oktober in der Wyhlener Hochrheinhalle statt. Geöffnet ist freitags von 15 bis maximal 20 Uhr (anschließend Wirtschaftstreffen der Gemeinde Grenzach-Wyhlen). Am Samstag und Sonntag ist die Messe von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading