Grenzach-Wyhlen Liberale punkten mit Felix Düster

Die Oberbadische
Foto: sba/Sebastian Gollnow Foto: Die Oberbadische

Grenzach-Wyhlen: FDP weit vor SPD

Grenzach-Wyhlen (tn). Die FDP hat in ihrer früheren Hochburg Grenzach-Wyhlen ihr Wahlergebnis mit 16 Prozent der Stimmen nahezu verdoppeln können. Dabei kam den Freidemokraten, neben dem allgemeinen Trend, sicherlich auch der „Düster-Bonus“ zugute, stammt FDP-Landtagskandidat Felix Düster doch aus dem Ortsteil Rührberg.

Wahlsieger sind gestern aber erneut die Grünen geworden. Mit 37,4 Prozent der Stimmen haben sie sich im Vergleich zum Ergebnis von vor fünf Jahren jedoch um lediglich rund drei Prozentpunkte verbessern können. Ungebremst auf Talfahrt befindet sich weiterhin die SPD. Im Vergleich zu vor zehn Jahren haben die Sozialdemokraten nur noch ein Drittel der Stimmen eingefahren: 10,7 Prozent.

Sehr schwach abgeschnitten hat des Weiteren die CDU, bei der nur 17,6 Prozent der Wähler ihr Kreuzchen gemacht haben. Federn lassen musste in der Doppelgemeinde zudem die AfD, für die nur noch 7,5 Prozent der Wähler votierten – ein Minus von rund fünf Prozent im Vergleich zur Landtagswahl 2016. Keine große Rolle spielte erneut die Linke, auf welche nur 3,2 Prozent der Stimmen entfielen.

Bei den Klein- und Kleinstparteien lagen die Freien Wähler und „Die Partei“ mit jeweils 115 Wählerstimmen und damit genau zwei Prozent exakt gleichauf.

Im Vergleich zur Wahl im Jahr 2016 sind in der Gemeinde Grenzach-Wyhlen etwas weniger der 10 158 Wahlberechtigten zur Urne gegangen. Die Wahlbeteiligung ist von damals 63,2 auf nur noch 57,4 Prozent gefallen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading