Grenzach-Wyhlen Lokale Skandale und große Politik

Heinz Vollmar
In „E heißi Sach“ zeigte Alexander Drechsle ungeahnte Talente als Stripperin. Foto: Heinz Vollmar

Fasnacht: Zunftabendpremiere in Wyhlen / Motto: „Im Chaos trotze – lache statt motze“

Mit einem hinreißenden Bühnenprogramm, das sowohl allgemeinpolitische Themen als auch das lokale Geschehen vortrefflich ins närrische Visier nahm, begeisterten am Freitag die Zunftspieler der Narrenzunft Rolli-Dudel Wyhlen bei der Zunftabendpremiere.

Von Heinz Vollmar

Grenzach-Wyhlen. „Zwei Johr isch es her, dass mir e Zunftobe hän duchführe könne“, beklagte Narrenmeister Ralf Gentner zu Beginn des Zunftabends im vollbesetzten katholischen Gemeindehaus. Die Stimmung war wie „in alten Zeiten“. Bunt und in bester Fasnachtslaune waren auch die Gäste, Cliquen und Freunde der Narrenzunft Rolli-Dudel, die das Bühnenprogramm regelrecht herbeigesehnt hatten.

Dieses ließ dann auch nicht lange auf sich warten, und unter dem Motto „Im Chaos trotze – lache statt motze“ ließen sich die Fasnächtler in der Narrenhochburg Wyhlen einmal mehr in Sketche entführen, die vor Schalk und Schabernack nur so strotzten.

So auch in einem der Programmpunkte, in dem die britische Monarchie kräftig aufs Korn genommen wurde, während in anderen Sketchen gleich mehrfach die spitzen Narrenpfeile in Richtung Wyhlen-West (Grenzach) flogen, wo die Wyhlener Narren das „Ende der Welt“ ausgemacht hatten. Großartige Dialoge entwickelten die Zunftspieler auch untereinander, so bei einem „Skandal“ in einem heimischen Supermarkt oder bei kritischen Betrachtungen zur Entwicklung von Wyhlen. Kräftig ins Visier der Narren wurde wie zu erwarten auch der Bürgermeister genommen. Er ließ sich ganz offenbar so einiges einfallen, um wiedergewählt zu werden, wie die Wyhlener erfahren haben wollen.

Und während die Sketche immer wieder von Bravo-Rufen und Lachsalven begleitet wurden, überzeugten die Zunftspieler auch in diesem Jahr wieder mit eindrucksvollen Gesangsnummern – deren Inhalt war bisweilen geradezu „hochpolitisch“.

Bestens eingefügt in die Riege der Wyhlener Zunftspieler hatten sich bei der Zunftabendpremiere auch „die Neuen“, die mit Tamara Weber und Werner Martin einen perfekten Einstand feiern und sich auf Anhieb in die Herzen des Publikums spielen konnten.

Hermann Riede zum Ehrenmitglied ernannt

Zum Ehrenmitglied wurde bei der Zunftabendpremiere der Narrenzunft Rolli-Dudel Wyhlen Hermann Riede ernannt. Narrenmeister Gentner lobte bei seiner Laudatio das über Jahrzehnte währende Engagement des fasnächtlichen Urgesteines Riede und dankte dem Geehrten für die großzügige Unterstützung zum Wohle der Fasnacht in der Narrenhochburg Wyhlen.

Weitere Informationen: Weitere Zunftabende der Narrenzunft Rolli-Dudel Wyhlen finden am 10. und 11. Februar im katholischen Gemeindehaus statt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading