Grenzach-Wyhlen Mächtig Feuer unterm Dach

Rolf Reißmann
Auch im Grenzacher Gerätehaus steht noch eine alte Löschpumpe. Sie inspirierte Sebastian Werner (links) und Andreas Höferlin zum „Pumpifescht“. Foto: Rolf Reißmann

„Pumpifescht“: Feuerwehr Grenzach-Wyhlen öffnet am kommenden Samstag ihre Türen. Partyabend.

Grenzach-Wyhlen - Die Feuerwehr Grenzach-Wyhlen lädt für Samstag, 13. Juli, erstmals zu einem „Pumpifescht“ ein. Es findet von 11 bis 17 Uhr im und um das Gerätehaus in Grenzach statt. Abends ist dann Party angesagt.

Seit rund zehn Jahren haben die Floriansjünger aus der Doppelgemeinde nicht mehr öffentlichkeitswirksam auf sich aufmerksam gemacht. Das wollen einige jungere Kameraden nun ändern.

Ab 11 Uhr stehen die Türen des Gerätehauses in Grenzach für jedermann offen. Am Morgen schon werden die Feuerwehrautos draußen auf dem Vorplatz und an der Scheffelstraße abgestellt. Die Blauröcke wollen dort erklären, wofür welches Auto vorgesehen ist und was diese können. Dazu sind spannende, informative Vorführungen geplant.

Unter anderem wird ein Fettbrand ausgelöst. Da zeigen die Kameraden ganz fachmännisch, wie man ihn richtig löscht und was man keinesfalls tun sollte, um die Situation nicht noch zu verschlimmern.

Die Jugendfeuerwehr bietet Kindern Wasserspiele an, und wer noch nie einen Feuerlöscher in der Hand hatte, kann solch ein Gerät ausprobieren. Für Unterhaltung sorgen „Clown Pat“ und die Feuerwehrmusik aus Rheinfelden.

Ab 19 Uhr Party mit der Band „Upside Down“

Auf großes Interesse dürften auch die Fahrzeugvorführungen stoßen. Gezeigt werden unter anderem eine historische Handspritze aus Schopfheim sowie das betagte Löschfahrzeug 8 aus Wyhlen. Als Höhepunkt kommt der Turbolöscher der Evonik-Werkfeuerwehr aus Rheinfelden nach Grenzach.

Doch die Feuerwehr löscht nicht nur Brände, sondern auch Hunger und Durst. Dazu gibt es etwa „Pumpiwurscht“ vom Metzger aus Wyhlen sowie Burger mit Zutaten vom Metzger, vom Bäcker und aus der Küche des Seniorenzentrums Emilienpark.

Bis 17 Uhr dauert dieser Teil des Festes. Dann schließen sich die Tore des Gerätehauses zum Umräumen, denn ab 19 Uhr ist „Feuer unterm Dach“. Dafür soll die Party- und Rockband „Upside Down“ aus Villingen- Schwenningen sorgen. „So gelingt es uns, das Programm vielseitig und für alle Altersgruppen passend zu gestalten“, sagt Sebastian Werner. Er ist gemeinsam mit Andreas Höferlin federführend für das „Pumpifescht“ verantwortlich. Höferlin: „Mit diesem Tag möchten wir der Bevölkerung etwas zurückgeben. Denn die Feuerwehr wird aus Gemeindemitteln gut ausgestattet, und hier können wir auf ganz fröhliche Weise mal den Einwohnern etwas bieten.“

Weitere Informationen: Die Scheffelstraße wird am Samstag zwischen Seidenweg und Zielmattenhalle gesperrt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading