Grenzach-Wyhlen Mehr Gewicht auf weltlichen Liedern

Die Oberbadische
Dem Vorstand des Kirchenchores gehören (von links) Helga Käuflin, Heidi Schwander, Irmtraud Wolf, Stefan Rhein, Christel Schwander, Anneliese Stiebellehner, Uschi Jehle, Verena Dold und Gertrud Eble an. Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Jahreshauptversammlung: Katholischer Kirchenchor Grenzach-Wyhlen blickt auf Doppeljubiläum zurück

Nach dem Zusammenschluss der ehemals selbstständigen Kirchenchöre der Pfarreien St. Georg Wyhlen und St. Michael Grenzach Anfang des Jahres 2018 war auch das Folgejahr für den vereinten katholischen Kirchenchor Grenzach-Wyhlen sehr ereignisreich.

Von Heinz Vollmar

Grenzach-Wyhlen. In entsprechender Weise äußerte sich bei der Jahreshauptversammlung des Chores am Donnerstag die Vorsitzende Anneliese Stiebellehner in ihrem Jahresbericht.

Sie erinnerte an das Doppel-Jubiläum. Die beiden Anlässe 125 Jahre Kirchenchor St. Georg und 110 Jahre Kirchenchor St. Michael wurden nach dem Zusammengehen der beiden Formationen noch im Vorjahr gemeinsam gefeiert.

Rückblick

Insgesamt blickte man damals auf 235 Jahre gemeinsames Singen in der Doppelgemeinde zurück, wie die Vorsitzende vorrechnete. Darüber hinaus ließ sie den gemeinsamen Ausflug an den Bodensee Revue passieren.

Irmtraud Wolf, die mit Anneliese Stiebellehner gemeinsam den vereinten Kirchenchor leitet, sowie Beisitzerin Christel Schwander gingen indes auf die zahlreichen übrigen Anlässe des vergangenen Jahres ein. Dazu zählten sie die vielen musikalischen Beiträge des Chores, die bei den unterschiedlichen Kirchenfesten genauso zur Aufführung gelangten wie bei Begräbnissen von Mitgliedern oder auch geselligen Anlässen.

Von insgesamt 40 Singstunden und einem durchschnittlichen Probenbesuch in Höhe von 78 Prozent berichtete bei der Versammlung Uschi Jehle.

Ausblick

Eine regelmäßige Beteiligung an den traditionellen kirchlichen Anlässen sagten die Chorleiterinnen auch für das gerade begonnene Jahr zu. Darüber hinaus will der Kirchenchor am Diözesanen Kirchenmusiktag am 4. Juli in Freiburg teilnehmen. Dazu eingeladen haben der Diözesan-Cäcilienverband und das Amt für Kirchenmusik.

Neues Liedgut

Etwas „wegkommen“ von den Mess-Ordinarien will in diesem Jahr Chorleiter Matthias Reif. Er sagte, dass er stattdessen auch an russische Choräle denke, die er gegebenenfalls mit dem Chor einstudieren wolle.

Daneben erinnerte er an ein sehr erfolgreiches Jahr 2019 und verwies darauf, dass der Kirchenchor an Karfreitag nicht mehr singen wird. Zugesagt habe man jedoch beim Klosterhofsingen. Insofern wolle er auch ein stärkeres Gewicht auf weltlichen Gesang legen.

Filmbeitrag

Mit einem Filmbeitrag von Gertrud Eble über den Ausflug nach Radolfzell und an den Bodensee endete die Hauptversammlung des katholischen Kirchenchores.

Wahlen

Vorstandsteam: Anneliese Stiebellehner und Irmtraud Wolf; Beisitzer: Christel Schwander, Annette Bica-Oertlin, Verena Dold, Stefan Rhein und Heidi Schwander; Kassiererinnen: Helga Käuflin und Gertrud Eble; Schriftführerin: Uschi Jehle; Notenwarte: Agnes Keser und Thomas Marter.

Mitglieder: 39 Aktive

Kontakt:

Vorsitzende Anneliese Stiebellehner

Ritterstraße 62

79639 Grenzach-Wyhlen

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading