Grenzach-Wyhlen Mit gutem Bauchgefühl gekommen

Die Oberbadische
Christian Dierkes ist neuer Schulleiter an der Lindenschule. Viel Zeit musste für die Ausarbeitung des neuen Stundenplanes für die frischgebackene Ganztagsschule aufgewendet werden.. Foto: Manfred Herbertz Foto: Die Oberbadische

Umbruch: Lindenschule führt Ganztagsbetrieb ein und hat mit Christian Dierkes einen neuen Schulleiter

Das neue Schuljahr hat an der Lindenschule Wyhlen mit zwei weitreichenden Änderungen begonnen. So ist aus der Halbtags- eine Ganztagsschule geworden, und diese hat einen neuen Leiter: Christian Dierkes. Er ist der Nachfolger von Rektor Ernst Niepmann, der in den Ruhestand getreten ist.

Von Manfred Herbertz

Grenzach-Wyhlen. Der 37-jährige Pädagoge hat an der Universität Freiburg auf Lehramt studiert und sich im Referendariat an einer Schule in Radolfzell seine ersten Sporen verdient. Im Anschluss wechselte er an die „Schule am Hochrhein“ in Waldshut-Tiengen, eine große Grund- und Werkrealschule.

„Dort habe ich viel Erfahrung und eine gewisse Routine gesammelt“, sagt der neue Leiter der Lindenschule im Gespräch. So habe er sich Gedanken gemacht, wie man Schule weiterentwickeln könne. Es sei dann naheliegend für ihn gewesen, sich auf eine Funktionsstelle zu bewerben. „Ich wollte aber eine Stelle, die zu mir passt und umgekehrt.“

Da ist ihm die Lindenschule in Wyhlen „ins Auge gesprungen, die sich durch ein naturwissenschaftliches Profil hervorhebt, das ich jetzt auch weiter stärken will, ohne die musischen Fächer zu vernachlässigen“, wie er festhält. Auch verfügte die Schule bereits über eine qualitativ gute Nachmittagsbetreuung.

Die Leitungsstelle war gerade ausgeschrieben, und so hatte sich Dierkes zunächst mit dem bisherigen Schulleitern Ernst Niepmann zusammengesetzt, der ihm die Schule und das Konzept vorstellte. „Ich musste dann nicht lange überlegen“, sagt Dierkes, der sich ein Stück weit auch von seinem Bauchgefühl leiten ließ. Die Bewerbung war schließlich erfolgreich. Positiv habe ihn überrascht, dass er sehr freudig empfangen wurde. Erste Kontakte mit der Gemeinde hätten dieses positive Gefühl bestätigt. „Bürgermeister und Gemeinderat sind aufgeschlossen und sehr interessiert an der Schule“, stellt der neue Schulleiter fest.

Ernst Niepmann stellte noch die Weichen

Dass der Stabwechsel im Rektorat in einer Zeit des Umbruchs stattfand, fand Dierkes sehr interessant. „Das Konzept für den Ganztagsbetrieb stand bereits.“ Er habe sich gefreut, schon seit August auch selbst mitgestalten zu können. „Aus den Kollegium sind konstruktive Gedanken eingebracht worden“. Dierkes ist daher zuversichtlich ist, dass das neue Konzept erfolgreich wird. Dass der neue Nachmittagsunterricht von guter Qualität sein wird, davon ist Dierkes überzeugt,

Aber auch an der Schule Bewährtes – etwa der Atelierunterricht – soll fortgeführt werden. Der neue Schulleiter will Synergie-Effekte nutzen und setzt auf enge und gute Zusammenarbeit. „Man muss das Gelingen auch leben“, betont er.

Vorgestern startete die Lindenschule in ihre neue Zeit als Ganztagsschule, gestern ging es mit dem Regelunterricht so richtig los. Am Samstag, 15. September, werden mit einer Einschulungsfeier die neuen Erstklässler begrüßt. Rund 70 Kinder werden künftig in drei ersten Klassen ihre Schullaufbahn beginnen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading