Grenzach-Wyhlen Moonlight-Party lockt Jung und Alt

Die Oberbadische

Nachtbaden: Trotz Unwetterwarnung trockener Abend – zumindest von oben

Die Vorzeichen waren alles andere als rosig: Unwetterwarnungen über das Wochenende, abgerissene Äste am Freitag und Starkregen am Samstagnachmittag erschwerten die Vorbereitungen für die Moonlight-Party im Grenzacher Freibad. Doch pünktlich zur Öffnung der Veranstaltung des Jugendreferats und der Bäderbetriebe lichteten sich die Wolken, und angenehme Temperaturen lockten die Gäste.

Von Rolf Rombach

Grenzach-Wyhlen. Obwohl im Vorverkauf lediglich rund 100 Karten im Freibad verkauft wurden, nutzten viele Kurzentschlossene noch die Abendkasse. Zur Halbzeit kurz vor 23 Uhr kam der 300. Gast. „Bei dem Wetter heute Mittag hätte ich gedacht, es kommen keine 50 Besucher“, gestand Bäderchef Massimo Pinto. Zwar wurde mit 364 zahlenden Gästen der Vorjahreswert von 450 verfehlt, doch wer da war, erlebte einen gemütlichen Abend bei besonderer Atmosphäre.

Nachtbaden mit Musik

Mit Einbruch der Dunkelheit entzündeten Martin Maihofer und Sarah Müller vom Bäderteam die Fackeln rund um die beiden großen Schwimmbecken. Zusammen mit den drei Flutlichtstrahlern über den Terrassen sowie der Lichtanlage der Bühne entstand ein stimmungsvolles Bild bei milden Temperaturen.

Immer wieder zog es Gruppen in die funkelnden Becken, wo sie entweder ein paar Bahnen schwammen oder im Wasser tollten. Die DJs Stefan und Sina sorgten mit Bässen aus drei Jahrzehnten für die passende Musik. Neben dem Schwimmbadkiosk versorgte noch ein Bierbrunnen sowie der Tauchclub und das Jugendparlament die Gäste mit Erfrischungen. „Alles an unseren alkoholfreien Cocktails ist regional oder nachhaltig“, betonte Charlotte Lindemann vom JuPa. Die transparenten Einwegbecher waren aus kompostierbarer Milchsäure, die Trinkstrohhalme wirklich aus Stroh. Eine gute Anregung für anderen Vereine.

Helfer sorgen für Sicherheit

Neben dem vierköpfigen Team des Jugendreferats sorgten acht Personen eines Sicherheitsdienstes für die Einhaltung der allgemeinen Regeln. Um die Becken wurde das Bäderteam durch vier Kräfte der DLRG-Ortsgruppe Grenzach-Wyhlen unterstützt. „Das mit dem Alkohol ist für uns keine Besonderheit“, erläuterte Martin Maihofer. Vor allem am Wochenende gäbe es immer wieder Gäste, die im Laufe des Tages etwas tränken.

Moonlight- statt Beachparty

Die Veranstaltung für Jugendliche und „jung gebliebene Erwachsene“ zog entsprechend auch viele Gäste jenseits der 30er-Marke an. In einer Vierergruppe unterhielten sich einige Damen angeregt und genossen sichtlich den Abend. „Es ist ein kleiner Ersatz für die Beachparty. Das gefällt mir“, sagte eine. Da hörte sie sicher gerne, dass Christoph Richter vom Jugendreferat die Fortsetzung für 2020 bereits plant. Vielleicht dann ohne Wettereskapaden im Vorfeld.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading