Grenzach-Wyhlen Musiker freuen sich auf Jubiläum

Die Oberbadische
Der wiedergewählte Vorstand besteht aus (vorne von links): Sabine Gampp, Tina Gais, Renate Sammet-Grether und Susanne Wiepcke sowie (stehend von links) Martin Weis, Celine Pairan, Andreas Hagenmeyer, Manuela Balb und Dirk Joos. Es fehlen Daniel Schuster, Jutta Canella und Maurice Matt. Foto: Rolf Rombach Foto: Die Oberbadische

Generalversammlung: Musikverein Wyhlen will die Werbetrommel rühren und neue Mitglieder gewinnen

Der Musikverein Wyhlen (MVW) feiert im kommenden Jahr sein 175-jähriges Bestehen. Dieses will der Verein würdig feiern und vorab für sich die Werbetrommel rühren.

Von Rolf Rombach

Grenzach-Wyhlen. In einer zügigen Vorstandswahl wurde die Vorsitzende Sabine Gampp im Amt bestätigt. Allerdings gibt es auch weniger fröhliche Töne beim MVW: Der Mitgliederschwund und eine rückläufige Probenteilnahme drücken auf die Stimmung beim Traditionsverein.

Rückblick

Für Sabine Gampp gab es mit dem Güggelifest, der Jahresfeier und dem Doppelkonzert mit dem Roche-Orchester Basel gleich drei musikalische Glanzlichter im vergangenen Jahr. Zu 82 Anlässen trafen sich die Musiker, für den Vorstand gab es dann noch zehn weitere Termine. Gampp übernahm persönlich die Aufwartung bei 52 Geburtstagsjubilaren. Zum 90. Geburtstag von Walter Brenders, der bei der Jahresfeier für 75-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde, spielte eine Abordnung im Oktober. Eine größere Reise war für den Auftritt im schwäbischen Heinriet angesagt, den Gampp trotz 15-Stunden-Tag als gelungen bezeichnete.

Ausblick

„Nach wie vor verfolgt der Musikverein Wyhlen das Ziel, sehr gute Musik auf gutem bis sehr gutem Niveau zu machen“, kommentierte Gampp die musikalische Entwicklung. Zugleich mahnte sie: „Dieses Ziel kann nur verfolgt werden, wenn alle gleichermaßen mitziehen.“ Berufliche Verhinderungen erschwerten bei einigen Auftritten das Spielen des vollen Programms. Sie rief daher auf, kräftig die Werbetrommel für den Verein zu rühren – auch in Anbetracht des im nächsten Jahr anstehenden Jubiläums des MVW.

Jugendarbeit

Dagmar Bahner berichtete, dass derzeit zehn vornehmlich hauptberufliche Ausbilder sich um die 30 Kinder und Jugendlichen des Ausbildungsorchesters „PDO“ kümmern. Die Zöglinge, die am Schulzentrum unterrichtet werden, machen gute Fortschritte. Mit vier bronzenen, einem silbernen und zwei goldenen Abzeichen stellten dies sieben Jungmusiker nach den kritischen Bewertungskriterien unter Beweis. Das „PDO“ konnte mit dem Atelier-Unterricht in der Lindenschule fünf neue Kinder für die Musik im Verein begeistern.

Sabine Gampp dankte Dagmar Bahner, die sich aus der Jugendarbeit der Wyhlener Musikvereins zurückzieht, für ihre sechsjährige Tätigkeit. „Ich habe es mit Herzblut gemacht und viel dazulernen dürfen. Aber ohne meine Kinder fehlt mir nun etwas der Bezug.“ Ihre Nachfolge übernimmt Tina Gais, die nun auch offiziell als Vizedirigentin die Stellvertretung für Edgar Kaiser innehat.

Finanzen

Renate Sammet-Grether berichtete von einem weitgehend ausgeglichenen Haushalt, der mit einem kleinen Minus abschloss. Neben den Veranstaltungseinnahmen seien die Mitglieds- und Förderbeiträge enorm wichtig für die Refinanzierung der Ausbildungskosten.

Wahlen

Schriftführerin Cornelia Abele wechselt in den passiven Bereich. Zum Nachfolger wählte die Versammlung Daniel Schuster. Susanne Wiepcke übernimmt die Notenverwaltung von Raphaela Stiebellehner, Dirk Joos ersetzt Annette Issler-Kaltenbach als Aktivenbeisitzer. Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden ebenfalls wiedergewählt.

Ehrungen

13 Mitglieder wurden für guten Probenbesuch geehrt. Wiepcke gelang mit Zusatzterminen sogar eine 110 Prozent-Quote. Sechs Mitglieder wurden für zehnjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Mitglieder: 721 (-20 im Vergleich zu 2017), davon 36 Aktive (44). Derzeit hat der Verein 159 Ehrenmitglieder.

Probenbesuch: 81 Prozent (Vier-Jahres-Tief)

Kontakt: Sabine Gampp, Tel. 0174/305 26 51, E-Mail: vorstand@musikverein-wyhlen.de, www.musikverein-wyhlen.eu

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading