Grenzach-Wyhlen Musiker schnaufen jetzt mal durch

Die Oberbadische
Vorstand mit Ausstand: Sabine Gampp (von links) bedankte sich herzlich bei ihrem scheidenden Stellvertreter Martin Weis sowie bei Renate Sammet-Grether, Dirk Joos und Daniel Schuster. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Generalversammlung: Musikverein Wyhlen blickt auf anstrengendes, aber schönes Jubiläumsjahr zurück

Das vergangene Jahr war für den Musikverein Wyhlen (MVW) ein sehr anstrengendes, aber auch eines der schönsten. Die Feierlichkeiten zum 175-jährigen Bestehen erfreuten viele Zuhörer. Bei der Mitgliederversammlung am Wochenende zogen die Musiker Bilanz.

Von Rolf Reißmann

Grenzach-Wyhlen. Im Jubiläumsjahr gestaltete das Wyhlener Orchester 27 Auftritte. Die größten davon waren der gemeinsame Festakt mit dem Gesangverein „Frohsinn“ zur 175-Jahrfeier, das Kirchenkonzert, das Güggelifest und das Jahreskonzert im Dezember.

Rückblick

Vorsitzende Sabine Gampp bedankte sich bei allen Mitgliedern, die sich in vielfältiger Weise eingebracht hatten. Etliche hätten durchaus ungewöhnliche Aufgaben übernommen, um zum Gelingen der zahlreichen Veranstaltungen beizutragen. Denn neben den besonderen Aktivitäten im Jubiläumsjahr galt es ja auch noch, das „Übliche“ zu absolvieren: bei der Straßenfasnacht, bei den Zunftabenden und beim Fasnachtsfeuer etwa. 15 Arbeitseinsätze kamen noch dazu – das waren auch mehr als in anderen Jahren.

Jugendarbeit

Trotz diesem Trubel gelang es sehr gut, die Ausbildung von 21 Kindern und Jugendlichen voranzubringen. Ausbildungsleiterin Tina Gais erinnerte an den großen Elan der Mädchen und Jungen, von denen wiederum sechs ein Leistungsabzeichen errangen. Für seine Auftritte formiert der Nachwuchs das „Puste-Drum-Orchester“ (PDO). Derzeit ist es sehr jung besetzt, weil etliche Jugendliche ins Aktivorchester wechselten.

Dank und Anerkennung

„Wir hatten das ganze Jahr über ein harmonisches und gutes Miteinander,“ sagte Gampp. „Meine Erfahrungen aus meinem Umfeld bestätigen, dass anerkannt, geachtet und honoriert wird, was wir leisten.“ Dies bekräftigte auch Bürgermeisterstellvertreter Alexander Drechsle. Er bedankte sich für den umfangreichen Aufwand zur Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens im Dorf. Für die Einwohner sei dies ein schön gestaltetes Jubiläumsjahr gewesen.

Ausblick

Im neuen Jahr will es der MVW etwas ruhiger angehen lassen. Dennoch stehen bereits etliche Termine fest. Ein Höhepunkt soll das Doppelkonzert im April mit dem gleich alten Musikverein aus Maulburg sein.

Das 30. Güggelifest findet am letzten Juliwochenende statt und die Jahresfeier am letzten Adventssamstag. Für Unterhaltungskonzerte reist der MVW nach Rheinfelden, Zell und Inzlingen. Die festen Termine im Ort sind ohnehin gebucht. Angesichts dessen, dass in den vergangenen beiden Jahren vor allem wegen Überalterung die Anzahl der Fördermitglieder zurück ging, bat Gampp alle Aktiven darum, neue Mitglieder zu gewinnen. Für gerade einmal 15 Euro Jahresbeitrag könne in der Vielzahl wertvolle Hilfe für den Verein geleistet werden, sagte sie.

Wahlen

Im Vorstand gab es einen Wechsel. Martin Weis kandidierte nicht mehr als Stellvertreter. Zehn Jahre lang übte er dieses Amt aus, insgesamt war er 25 Jahre lang im Vorstand aktiv. Als neuer zweiter Vorsitzender wurde Dirk Joos gewählt. Bestätigt wurden Sabine Gampp als Vorsitzende, Daniel Schuster als Schriftführer, Kassiererin Renate Sammet-Grether und als Beisitzerin der Fördermitglieder Jutta Canella. Neuer Aktivbeisitzer ist Ralf Weihs.

Mitglieder: 689, davon 58 aktiv

Kontakt per E-Mail an:

vorstand@musikverein-wyhlen.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading