Grenzach-Wyhlen Musikverein meldet „ausverkauft“

Die Oberbadische
Mit einem unterhaltsamen Konzert erfreute der Musikverein Wyhlen unter Leitung von Edgar Kaiser am Freitagabend die zahlreichen Besucher des Güggelifeschts. Foto: Rolf Rombach Foto: Die Oberbadische

Güggelifescht: MV Wyhlen bringt trotz Regens alle lecker gewürzten Brathähnchen an den Mann

So traditionell wie das Güggelifescht des Wyhlener Musikvereins (MVW) scheint wohl auch das damit verbundene Wetter zu sein. Nach langer Trockenperiode kam pünktlich zum Fest der Regen. MVW-Vorsitzende Sabine Gampp nahm es gelassen und scherzte, dass das Wetter wohl inzwischen ebenfalls dazugehöre.

Von Rolf Rombach

Grenzach-Wyhlen. Glück hatten die Musiker und ihre Helfer noch beim Aufbau. Während es im Fallberg und auf der Schweizer Rheinseite kurze, aber kräftige Niederschläge gab, blieben der Hof der Hebelschule und die Festwiese davon verschont.

Regelmäßig blickten die Verantwortlichen auf die Wettervorhersagen – doch leider blieb der Regen in der zweiten Abendhälfte nicht aus. Nach der Pause startete nicht nur das Aktivorchester seine zweite Runde, auch der Regen kam. Bis dahin gingen immerhin die „Güggeli“ gut weg, wie aus der Küche zu vernehmen war. Für den reibungslosen Ablauf sorgten dort Eltern der Zöglinge, Freunde und eine Abordnung der Wyhlener Zunftspieler. Mehr als 100 Helfer sorgten über das Wochenende für einen reibungslosen Ablauf, der am Samstag in drei Schichten bestens organisiert war.

Eigene Formationen und Gastvereine treten auf

Die Aktiven des Musikvereins glänzten auf der Bühne mit einem beeindruckenden und abwechslungsreichen, dreistündigen Programm in allen Registern. Ob Marsch, Polka oder auch Medleys moderner Lieder – die Musiker und Dirigent Edgar Kaiser hatten Spaß und übertrugen diesen auch aufs Publikum.

Mit persönlichen Ansagen und auch mancher Bestellung übers Mikrofon an den Getränkewagen gab es zahlreiche Momente zum Schmunzeln. Auch die kleinen Gäste tanzten gelegentlich ausgelassen vor der Bühne.

Am Samstag ging das Güggelifescht zunächst im kleinen Rahmen weiter. Nach der Buure-Musik, einer MVW-Besetzung, spielte der Wyhlener Nachwuchs im Puste-Drum-Orchester (PDO). Unter den Gästen waren da natürlich zahlreiche Eltern und Großeltern der Jungmusiker.

Zum frühen Abend setzten die Gastformationen der Musikvereine aus Rheinheim und Efringen-Kirchen das Programm fort. Da dann endlich wieder die Sonne hervorkam, füllten sich auch die Bänke wieder, und die leckeren Güggeli gingen bald zur Neige. Den Abschluss übernahm der Musikverein Höllstein.

Schon jetzt blickt der Vorstand des MV Wyhlen auf das große Jubiläum zum 175. Geburtstag im kommenden Jahr. Neben dem Jubiläumskonzert im Mai sollen weitere Veranstaltungen für Abwechslung sorgen. Und auch das Güggelifescht gehört zum Programm. „Verraten wollen wir hier noch nichts, aber es wird anders“, ließ Sabine Gampp durchblicken.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading