Grenzach-Wyhlen Narren als positive Werbeträger

(mv)
Zahlreiche „Nasenrümpfer“ sind im Rahmen des Ehrungsabends ausgezeichnet worden. Foto: Monika Vollmar

Fasnacht: Jubiläumsempfang anlässlich von „60 Jahre Nasenrümpfer“. Zahlreiche Ehrungen.

Grenzach-Wyhlen - Mit einem imposanten Festakt, zahlreichen Festreden sowie einer Vielzahl an Geburtstagsgrüßen hat die Nasenrümpfer-Hexen-Clique Wyhlen am Wochenende das 60-jährige Bestehen der Nasenrümpfer gefeiert. Im vergangenen Jahr war bereits der „Fünfziger“ der Hexen gebührend begangen worden.

Ort der Feierlichkeiten war die Halle des St. Josefshauses in Herten, die fasnächtlich dekoriert worden war. Im Mittelpunkt des Jubiläumsempfangs stand die Ehrung langjähriger, verdienter Nasenrümpfer auf Cliquen- und Verbandsebene.

Mario Wichmann erhält den VON-Orden

Daneben richtete die stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike Ebi-Kuhn eine Glückwunschadresse an die Jubiläums-Clique. Sie sagte, die Gemeinde dürfe sich glücklich schätzen, eine so aktive Clique wie die Nasenrümpfer-Hexen zu haben. Der Gruppe rief sie zu: „Wir sind stolz auf sie!“ Gleichzeitig attestierte sie den Nasenrümpfer-Hexen, ein positiver Werbeträger für die Gemeinde zu sein. Ihre Grußworte beendete Ebi-Kuhn mit dem Goethe-Zitat: „Wenn keine Narren auf der Welt wären, was wäre dann die Welt?“

Mit dem Verdienstorden des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte (VON) wurde beim Jubiläumsempfang der Nasenrümpfer-Hexen-Clique deren Chef Mario Wichmann ausgezeichnet. Den VON-Orden „Für ein halbes Leben“ erhielten Dieter Kapell, Marianne Grimm und Monika Zoller. Mit dem Verbandsorden in Bronze ehrte der VON Sabine Bosch und Harald Mutter.

Ein „Ur-Rümpfer“ und ein „Ehrenrümpfer“

Die Ehrungen überbrachten beim Jubiläumsempfang Narrenvogt Markus Messmer und sein Stellvertreter Marcus Schär. Weitere Ehrungen erfuhren Stefanie Lo Voi und Jörg Anna. Sie wurden von der Nasenrümpfer-Hexen-Clique zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Eine ganz besondere Ehrung wurde Karl Heinz Sauerland sowie Gründungsmitglied Rolf Breimayer zuteil. Sauerland wurde aufgrund seines 50-jährigen aktiven Wirkens mit einem Porzellan-Nasenrümpfer zum „Ur-Rümpfer“ der Clique ernannt. Breimayer wurde mit dem Titel „Ehrenrümpfer“ für sein närrisches Lebenswerk ausgezeichnet.

Mit Präsenten wurden Gründungsmitglied Eugen Ebner, seine Ehefrau Gisela sowie Ingrid Sauerland geehrt. Auch sie haben sich über Jahrzehnte hinweg große Verdienste erworben.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading