Grenzach-Wyhlen Narren schwärmen aus

Heinz Vollmar

Fasnacht: Rolli-Dudel veranstalten Sternmarsch im Dorfzentrum

Grenzach-Wyhlen -  Bilderbuchwetter kennzeichnete gestern das närrische Treiben der Fasnachtscliquen der Narrenzunft Rolli-Dudel Wyhlen. Als Ersatzveranstaltung zu den traditionellen Fasnachtsumzügen, die in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie erneut ausfallen mussten, hatten sie sich zu einem Sternmarsch im Ortszentrum von Wyhlen entschlossen.

Dass der Marsch der Cliquen aber trotz Corona die Fasnacht noch einmal so richtig hochleben ließ, bewiesen die vielen Zuschauer am Wegesrand und im Ortszentrum von Wyhlen.

Hier sorgten die Sumpfgumber mit einem ersten Platzkonzert für eine perfekte Fasnachtsstimmung, bevor die Rolli-Dudel-Schränzer in Bestform zum Mitsingen und Mitschunkeln einluden.

Voll des Lobes über den Sternmarsch der Wyhlener Fasnachtscliquen äußerten sich die Besucher: „Super, die machen wenigstens was am Fasnachtssonntag“, so die begeisterte Reaktion.

Harsche Kritik wurde indes in Bezug auf die Beschlüsse der Landesregierung geäußert, die die Erlaubnis für entsprechende Fastnachtsumzüge viel zu spät erteilt hatte, so dass den Zünften und Cliquen zu wenig Vorbereitungszeit verblieb, um Fasnachtsumzüge überhaupt zu organisieren, vom närrischen Wagenbau ganz abgesehen.

Mit dem Sternmarsch der Wyhlener Cliquen setzte die Narrenzunft Rolli-Dudel aber auch ein deutliches Zeichen für weitere Öffnungen während der Corona-Pandemie.

Die fasnächtliche Variante eines Sternmarsches war daher ein willkommenes Mittel für die Narren, um mit dem Publikum in Kontakt zu treten. Dass diese sehnsüchtig auf eine solche Gelegenheit gewartet hatten, nachdem so lange auf Fasnachts- und sonstige Vergnügen verzichtet werden musste, war auch am Sonntag überall offenkundig.

Nach dem Sternmarsch durch Wyhlen blieben die Wyhlener Narren auf dem Turnplatz unter sich und feierten intern einen Fasnachtssonntag, der einmal mehr nur im Kleinen begangen werden konnte, der aber auch Hoffnung auf bessere Zeiten machte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading