Grenzach-Wyhlen Narren stimmen neuer Umzugsstrecke zu

tn
Bilder wie diese gehören der Vergangenheit an: Für ihre Umzüge müssen sich die Grenzacher und Wyhlener Narren nämlich neue Wege suchen. Die B 34-Ortsdurchfahrt bleibt ihnen dafür künftig verwehrt. Foto: Archivfoto: Tim Nagengast

Grenzach-Wyhlen - Die Narrenzünfte Grenzach und Wyhlen sind mit einer neuen Strecke für die Fasnachtsumzüge einverstanden. Dies ist das  Ergebnis eines Abstimmungsgespräches vom Donnerstagvormittag. Daran nahmen Vertreter von Gemeindeverwaltung, Polizei, Landratsamt und Zünften teil.

Sobald wie möglich informieren

Von Seiten der Narrenzünfte Grenzach und Wyhlen gab es dabei die Rückmeldung, dass sie nach internen Beratung beziehungsweise Abstimmung eine Verlegung der Umzugsstrecken akzeptieren, wie die Gemeindeverwaltung mitteilt. Dies sei nun auch die Richtschnur für das weitere Handeln der Kommune. „Gemeinsam mit den Narrenzünften, der Polizei und dem Landratsamt werden wir nun die detaillierte Planung der neuen Umzugsstrecken angehen mit dem Ziel, weiterhin eine attraktive Straßenfasnacht in unserer Gemeinde zu haben“, wird Bürgermeister Tobias Benz in der Mitteilung zitiert. Narrenzünfte und Gemeinde wollen Benz zufolge so bald wie möglich über den neuen Streckenverlauf der Fasnachtsumzüge informieren.

Hintergrund

Das Landratsamt Lörrach hatte am Dienstag die Entscheidung der Fachbehörden offiziell bekannt gegeben, dass ab dem Jahr 2020 keine Fasnachtsumzüge mehr auf der B 34 stattfinden dürfen (wir berichteten).   Bürgermeister Benz hatte daraufhin angekündigt, das Votum der Narrenzünfte abzuwarten und sich diesem dann anzuschließen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading