Grenzach-Wyhlen Nicht jede Spielhalle ist zu verhindern

Die Oberbadische

Technischer Ausschuss: Neues Wettbüro an Basler Straße / Spielhalle wird erweitert

Grenzach-Wyhlen (tn). Die Spielotheken- und Wettbüro-Landschaft in Grenzach-Wyhlen erhält weiteren Zuwachs. So erhielt der Technische Ausschuss des Gemeinderates am Dienstagabend den entsprechenden Antrag auf Nutzungsänderung für ein bestehendes Ladengeschäft im Gebäude Basler Straße 25 in Grenzach zur Kenntnis vorgelegt. Der Antragsteller beabsichtigt, dort eine Wettannahmestelle sowie eine „Sportsbar“ einzurichten.

Ebenfalls zur Kenntnis erhielt das Gremium den Bauantrag zur Erweiterung der Spielothek an der Wyhlener Ortsdurchfahrt (Rheinfelder Straße 20) vorgelegt.

Noch ehe die Ausschussmitglieder die Finger heben konnten, leerte sich Bürgermeister Tobias Benz diesbezüglich den Kropf. Bauplanungsrechtlich seien die genannten Einrichtungen an den genannten Stellen nicht zu verhindern, bedauerte er. Daher könne der Gemeinderat diese Gesuche gar nicht ablehnen, hielt Benz fest. „Aber wir sind städtebaulich keineswegs davon überzeugt“, legte er nach. Denn überall dort, wo sich Spielotheken, Wettbüros und ähnliche Einrichtungen niederließen, setze, so Benz weiter, ein „Down-Effekt“ ein. „Das ist kein Hingucker, keine Aufwertung. Wir sind weder begeistert noch würden wir dem zustimmen, wenn wir es verhindern könnten“, sagte der Rathauschef.

Er sieht die Gemeinde nun in der Pflicht, sich wieder vermehrt um „attraktive Nutzer“ von Geschäftsräumen zu bemühen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading